Das Kollegium des EBG erarbeitet zurzeit ein neues Konzept zum Sozialen Lernen, das bewährte Elemente fortführen und zeitgemäße neue Elemente aufnehmen wird. Nach der Durchführung eines Pädagogischen Tages zum Thema SL im Febraur 2020 wird das neue Konzept den übrigen Gremien der Schule vorgelegt werden.

 

Soziales Lernen

Wir lernen in der Schule nicht als Einzelpersonen isoliert, sondern immer auch im Umgang miteinander. Wir lernen nicht in 45-Minuteneinheiten, sondern ganztägig. Wir lernen nicht nur Fachwissen, sondern erwerben pausenlos Fähigkeiten, wie wir angemessen miteinander auskommen.

 

 

Was ist soziales Lernen eigentlich?

Soziales Lernen findet v.a. auf diesen zwei Ebenen statt:

Zunächst stellen sich für das gemeinsame Handeln verschiedene Fragen, z.B.:

  • Wie kann ich mich in andere hineinversetzen?
  • Wie kann ich meine Hilfe anbieten?
  • Wie kann ich mich zu  Streitsituationen verhalten?
  • Inwieweit bin ich auch in der Lage, an anderen zu ertragen, was mich persönlich stört?
  • Inwieweit gelingt mir Rücksichtnahme?

Tatsächlich aber betrifft soziales Lernen auch den Umgang mit mir selbst, z.B.:

  • Wie bin ich mit mir selbst einverstanden?
  • Wie gehe ich mit meinen eigenen Gefühlen um?
  • Wie äußere ich diese auch gegenüber anderen?

Klasse 5

• Einführungs- und Kennenlernwoche
• Begleitung durch Paten
• Lions-Quest
• Cybermobbing-Prävention I
• Klassenfahrt nach Hinspeck
• Gruga-Schule Natur (Förderung des Klassenteams)

Klasse 6

• Begleitung durch Paten
• Training zur Klassenstärkung durch das Jugendamt
• Be smart, don´t start – Raucherprävention

Klasse 7

• Freiwillig: Ausbildung zu Streitschlichtern bzw. Paten
• Cybermobbing-Prävention II
• Klassenfahrt nach Norderney
• Girls- and Boys-Day

Klasse 8

• Freiwillig: Übernahme von Patenämtern
• Sexualprojekt in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt und der Rosa Strippe Bochum
• Teamtraining über die Waldschule
• Schüler in Verantwortung:
◦ Schulsanitäter
◦ Pausenhelfer
◦ Sporthelfer

Klasse 9

• Freiwillig: Weiterführung der Patenämter
• Weiterführung der Ämter im Bereich „Schüler in Verantwortung“
• Abschlussfahrt
• Ausbildung der Medienscouts

Oberstufe

• Tutorensystem

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