Angel-AG


Du hoffst auf den großen Fang und liebst die Natur? Dann komm´ in die Angel AG!  

Leitung: Herr Reetz und Hr. Schiller

Zeit: Donnerstag 1x/Monat + Angeltermine!!!

Ort:  Raum 423

Jahrgangsstufen 5-Q2

Wenn du dich gerne in der Natur aufhältst, bist du bei uns genau richtig! Komm vorbei! Eine eigene Angel oder Ausrüstung ist nicht notwendig, kann aber natürlich zu den Angelaktionen am Wochenende mitgebracht werden!

Flyer der Angel-AG

Cambridge Certificate AG   


Leitung: n.n.

(Ansprechpartner: Herr Unger)

Zeit:  Termin folgt

Ort:  Raum 

Jahrgangsstufen Q1 und Q2.

Flyer der Cambridge Certificate AG.

Carpe Diem – Soziales Engagement AG   


Leitung: Frau Nolting und Herr Mehring

Zeit: nach Absprache

Du kannst dich in der Gruppe „Menschen für Menschen“ (MfM) engagieren. MfM initiiert, unterstützt und fördert unterschiedliche Projekte (Bildungsbereich, Brunnenbau, Gesundheitswesen,…) in Äthiopien. (www.menschenfuermenschen.de)

ab Jahrgangsstufe 8

Soziales Engagement in unterschiedlichen Bereichen ist hier gefragt. In der Vergangenheit haben Schülerinnen und Schüler z.B. ältere Menschen in einem Seniorenheim besucht, Obstbäume auf dem Schulgelände gepflanzt, Wolldecken an bedürftige Menschen verschenkt, mit geflüchteten Menschen gekocht (und gegessen), eine Fotowand in der Schule gestaltet, etc. Die für diese Projekte erforderlichen Gelder haben die Jugendlichen selbst erwirtschaftet.

 

DELF AG   


Leitung: Fr. Gagaropoulou

Zeit: Dienstag, 8.Stdz.Zt. nur bereits angemeldete SchülerInnen, ab Oktober sind Neuanmeldungen ab Jahrgang 8 möglich

Ort: z.Z. Online

In der DELF-AG bereiten wir Schülerinnen und Schüler (Klasse 9 bis Q2) in lockerer Atmosphäre mit maßgeschneiderten Übungsaufgaben gezielt auf die DELF- Prüfungen vor. Ihr lernt dabei die jeweiligen Aufgabentypen in der entsprechenden Zeit wie in der DELF-Prüfung zu bearbeiten.

 

 

Auch die mündliche Prüfung wird in Form simulierter Prüfungsgespräche geübt, damit ihr möglichst ohne Hemmungen in die Prüfungen gehen können. Weiterführende Infos (genaue Prüfungstermine/Kosten etc.) entnehmt ihr bitte unserem Elternbrief und dem Merkblatt.

Hier geht es zum Anmeldeformular.

 

 

engl. Theater AG   


Leitung: Frau Köhnen und Frau Wiering

Zeit: Freitag, 7.Std.

Ort: Bühne Aula


Bili -Klassen aufgepasst!

Du hast Lust bei einem Theaterstück mitzuwirken?

Jahrgangsstufen 5-7 (Bilingual)

Du liebst es, auf der Bühne zu stehen?
Du hast Spaß daran, in andere Rollen zu schlüpfen und möchtest gleichzeitig Übung im Englisch sprechen bekommen?

Wir möchten mit euch

kleine Sketche und kurze Stücke einstudieren und diese dann auch vor Publikum aufführen.

Dann komm in die Theater AG !

Wir freuen uns auf Euch!

 

Gesangs-AG


Leitung: Fr. Stockhaus

Zeit: Montags, 9./10. Std.

Ort: Musikraum

Wenn du fast alle der folgenden Fragen mit „Ja“ beantwortest, dann bist du bei uns genau richtig:

  1. Du singst gerne, meist richtig, mal auch etwas schief.
  2. Du führst auch gerne mal Geprobtes auf der Bühne auf, das Kribbeln im Bauch gehört für dich mit dazu.
  3. Du magst die Herausforderung. 😉

Jahrgangsstufen 5 und 6

Wir proben moderne Songs, Klassiker, auch mal Lieder, die zu Herzen gehen. – Wir proben Lieder, die Spaß machen, die sich toll anhören und die euch ein gutes Gefühl vermitteln. Ihr werdet die Grundlagen der Stimmbildung erlernen und erfahrt, wo eure Stimme im Körper eigentlich „sitzt“ und wie sie richtig zur Geltung kommt.

Und wofür? – Für uns, für andere und auch mal für Auftritte auf der Bühne.                                      

Ich freue mich auf euch!

 

Gitarre-spielen AG   


Leitung: Herr Schönert

Zeit: Mittwoch, 9./10.. Std.

Ort: Musikraum 1


Maximale Teilnehmer*innen: 6 Schüler*innen

 

Jahrgangsstufen 5-9

In dieser AG soll die Begleitung einfacher Lieder (Akkordbegleitung) erlernt werden. Toll wäre es, wenn du eine eigene Gitarre hättest (keine E-Gitarre).

Ansonsten sprich mich einfach an;)

 

 

Hip Hop


Leitung: Frau Schneider

Zeit: Dienstag, 7. Std.  oder Donnerstag, 9. Std. (Jahrgänge 5-7)

Ort: Dienstags Aula, Donnerstags Turnhalle 1

 

Jahrgangsstufen 5-7

Du tanzt gerne und liebst Musik? Dann bist du hier genau richtig. Wir treffen uns immer Mittwochs oder Donnerstags in der Aula. Wir freuen uns auf dich!

Italienisch AG


Leitung: Frau Algesheimer

Zeit: Mittwoch, 9. Std.

Ort: Raum 11

Egal, ob du letztes Jahr schon dabei warst, oder nicht: Wer Interesse oder Fragen hat, schreibt mir einfach eine Mail an Stefanie.algesheimer@ebg-castrop.de

Jahrgangsstufen ab 8-EF, 5-7 auch möglich

Du hast Lust Italienisch zu lernen?

Italienisch ist nicht schwer und auch mit wenigen Kenntnissen kommt man in Italien meist schon sehr weit.

Wir lernen in entspannter Atmosphäre die Grundzüge der italienischen Sprache (Aussprache, grundlegende Grammatik, wichtige Vokabeln, einfache Dialoge für Alltagssituationen)

Ziel soll es sein, dass ihr Freude an der italienischen Sprache findet und euch in Alltagssituationen im Urlaub oder bei einem der nächsten Austausche mit unserer italienischen Partnerschule verständigen könnt.

Jonglage AG   


Leitung: Herr Schönert

Zeit: Dienstag, 7./8. Std.

Ort: 403 

Maximale Teilnehmer*innen: 15 Schüler*innen

Jahrgangsstufen 5-7

Wir lernen mit Tüchern zu jonglieren, erstellen Jonglierbälle und machen erste Versuche der Balljonglage. Außerdem erproben wir das Tellerdrehen und das Jonglieren mit dem Diabolo.

 

Jugend forscht AG


Leitung: Frau Kuhlmann und Hr. Pelzing

Zeit: Dienstag 7. Stunde

Ort: Forscherraum Biologie

 

Jahrgangsstufen 5-7

In dieser AG sind alle Kinder der Jahrgangsstufe 6 herzlich Willkommen, die neugierig und aktiv sind, gerne forschen und experimentieren und Lust haben am Wettbewerb Schüler experi­mentieren, der Juniorsparte des Wettbewerbs Jugend forscht, teilzunehmen. Der Wettbewerb ist so ausgelegt, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig eine Forschungsfrage bzw. ein Forschungsthema aussuchen, diese/s eigenständig forschend bearbeiten und für eine Präsentation am Wettbewerbstag aufarbeiten.

Kanu AG – Kanu Rennsport / KanuPolo


Leitung: Herr Kalweit & Herr Stehle

Zeit: Donnerstag, 16-18 Uhr

Ort: CTV Vereinshaus am Rhein-Herne-Kanal, Wartburgstr.270, 44577 C-R   (gegenüber des Restaurants Riad, es befindet sich dort eine Haltestelle, an welcher ein Bus der Linie 481 hält)

 Voraussichtlich bis zu den Herbstferien/ab den Osterferien (Witterungsabhängig)

Jahrgangsstufen 6-8

Ihr werdet am Kanal in Henrichenburg unter der Anleitung von zertifizierten Kanutrainern das Paddeln auf dem Kanal erlernen. 

Des Weiteren besteht bei Interesse die Möglichkeit, die Sportart des Kanupolos auszuprobieren.

Schwimmwesten, Paddel und Boote werden gestellt. Mitzubringen sind lediglich wassertaugliche (Funktions-) Kleidung (i.d.R. kurze Sporthose, T-Shirt), Wechselsachen (falls jemand einmal baden geht) und ein Handtuch

Voraussetzung für einen Platz in dieser AG ist ein Schwimmnachweis (Bronze).

Wenn ihr also nicht aus Zucker seid, kommt zu uns😉

 

Kletter AG   


Leitung: Herr Kirsten und Herr Traue

Zeit: Dienstag, 7./8. Std.

Ort: Turnhalle


Maximale Teilnehmer*innen: 16 Schüler*innen

Hoch hinaus? Aber sicher! 
 
Du willst dich nach den Strapazen des Schultags nochmal bewegen und magst Herausforderungen?!  

Dann komm zur Kletter-AG!

Hier lernst du das Bouldern (niedriges Klettern ohne Sicherung) bis hin zum Top-Rope-Klettern (gesichertes Klettern an der Kletterwand). 

Jahrgangsstufen 5-9

 

Unter Aufsicht und Anleitung lernt ihr nach ersten Versuchen einige coole Klettertipps und -techniken kennen, sowie das gegenseitige und selbstständige Sichern beim Klettern.  

Zusätzlich hast du die Möglichkeit einen Toprope-Kletterschein zu machen.  

Netter Nebeneffekt: Ihr seht die Sporthalle mal aus einer ganz anderen Perspektive und vielleicht geht’s schon bald in die Kletterhalle. 

Wenn du immer schon mal das Klettern ausprobieren oder lernen wolltest, bist du hier genau richtig!  

Wir freuen uns auf Dich!  

 

 

Kunst AG – Daily Painting  


Leitung: Herr Homeyer

Zeit: Mittwoch, 9. Std.

Ort: Kunstraum 1

 

Daily Painting – Das tägliche Bild im kleinen Format 

 

Lernt die Grundlagen des „Daily Painting“ kennen! Hier lernt ihr alles, von der Motivauswahl bis zur Komposition und Maltechnik. Mit diesem Kurs steigt ihr ein in die faszinierende Welt des schnellen, täglichen Malens (und Zeichnens!) in Öl und Acryl auf kleinem Format! 

Jahrgangsstufen 8-12 (Anfänger mit Grundkenntnissen/Fortgeschrittene)

Natürlich malen wir an jedem Kurstag ein Bild – gerne auch nach mitgebrachtem Bildmaterial. Gleichzeitig werden aber auch Grundlagen bzgl. der Materialien, Auswahl der Motive, Licht- und Schatten, Farbdynamik, Komposition etc. thematisiert. 

 Ansonsten gibt es Tipps zu wichtigen Fragen, wie etwa: 

  • Wie komme ich besonders schnell zu guten Ergebnissen?
  • Wie motiviere ich mich zum täglichen Malen?
  • Wo finde ich meine Motive?

Selbstverständlich darf an Arbeiten auch länger gemalt werden. Dennoch liegt der Schwerpunkt darauf, mit welchen Techniken man möglichst schnell zu Ergebnissen gelangt. 

 

Niederländisch AG   


Leitung: Fr. Kühn

Zeit: Mittwoch, 9. Std.

Ort: Kunst 2

 

Wolltest du immer schon einmal deine Sprachkenntnisse erweitern, um poffertjes, pannekoeken, een patatje oder kaassoufflé in niederländischer Sprache zu bestellen?

Jahrgangsstufen 5-9

 

Unter Aufsicht und Anleitung lernt ihr nach ersten Versuchen einige coole Klettertipps und -techniken kennen, sowie das gegenseitige und selbstständige Sichern beim Klettern.  

Zusätzlich hast du die Möglichkeit einen Toprope-Kletterschein zu machen.  

Netter Nebeneffekt: Ihr seht die Sporthalle mal aus einer ganz anderen Perspektive und vielleicht geht’s schon bald in die Kletterhalle. 

Wenn du immer schon mal das Klettern ausprobieren oder lernen wolltest, bist du hier genau richtig!  

Wir freuen uns auf Dich!  

Paten AG   


Leitung: Frau Schröder

Zeit: Mittwoch, 7.Std.

Ort: Raum 401

Jahrgangsstufe 7

In der Paten- und Streitschlichter AG lernt ihr u.a. vieles aus den Bereichen Kommunikation und Konfliktlösung, z.B. wie man einen Streit schlichtet, was Mobbing ist und was man dagegen tun kann. Die Paten und Streitschlichter sollen im nächsten Schuljahr die Patenschaften für die neuen 5. Klassen übernehmen und den neuen Schüler/Innen als Ansprechpartner/Innen im Schulalltag zur Verfügung stehen. Ihr könnt eure Patenklasse bei Klassenaktivitäten begleiten und euch im Rahmen der Lions-Quest-Stunden aktiv ins Klassenleben einbringen. Neben zahlreichen Gruppenspielen werden wir den Leitfaden für das Streitschlichtungsgespräch und die ersten Unterrichtsstunden für eure Klassen erarbeiten.

 Ich freue mich auf euch!  

 

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage AG   


Leitung: Frau Nolting

Zeit: nach Absprache

ab Jahrgangsstufe 6

Schülerinnen und Schüler erarbeiten u.a. Projekte gegen Rassismus und Antisemitismus.

(www.schule-ohne-rassismus.org)

 

Schulband AG   


Leitung: Hr. Teuwen

Zeit: jeden Freitag, 7. und 8. Std.

Ort:  Musikraum 1

 

Jahrgangsstufen 5 – Q2

Wir covern Musikstücke aus der Pop- und Rockmusik und bringen sie bei verschiedenen Gelegenheiten auf die Bühne.

Die Band-AG richtet sich an fortgeschrittene Musiker*innen und Sänger*innen aus allen Jahrgangsstufen.
Du möchtest gerne mitmachen, weißt aber nicht, ob dein Instrument “bandtauglich” ist oder du musikalisch fit genug bist? Dann frag einfach nach!     

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

 

Schulsanitäter AG   


Leitung: Frau Rudolf

Zeit: Dienstags, 7. Std.

Ort: Sanitätsraum Erdgeschoss vor Haus 4

Im Rahmen eines umfangreichen und kostenlosen Erste-Hilfe-Kurses lernst du die dafür notwendigen „medizinischen“ Voraussetzungen kennen! Dieser Erste-Hilfe-Kurs kann im Schuljahr 2021/22 in einer wöchentlichen AG-Stunde erworben werden.

Den so erworbenen Erste- Hilfe-Schein kannst du zukünftig auch in anderen Tätigkeitsbereichen, wie z.B.  für einen Trainer- oder Führerschein, nutzen.

Weitere Infos findest du hier.

ab Jahrgangsstufe 8

Der Schulsanitätsdienst (SSD) bildet einen wesentlichen Bestandteil unseres Schullebens. Er ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung während unseres Schulalltags, ist aber auch bei außerschulischen Veranstaltungen, wie z.B. den Bundesjugendspielen oder dem SV-Spieletag im Einsatz. Auch zusätzliche Projekte, wie z.B. die jährliche Teilnahme am Humanitären Projekt, die Unterstützung von Bundesjugendspielen verschiedener Grundschulen oder die Weihnachtsaktion „Geschenke für einen guten Zweck“ wird von den Schulsanitätern durchgeführt.

Die sog. Erstversorgung bei Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder der Eltern wird durch diesen Dienst gewährleistet.

 

 

Schulgarten AG   


Leitung: Frau. Stockhaus und Herr Preß

Zeit: Freitag, 7./8. Std.

Ort: Schulgarten

 

Du bist gerne an der frischen Luft? Dich interessiert, wie man schöne Gartenecken selbst zaubert, eigenes Gemüse anzieht und das dann auch noch essen kann?

Jahrgangsstufen 5-Q2

Wir zeigen dir nicht nur, wie man Pflanzen zieht oder Beete anlegt und pflegt, sondern wir werden auch Nistkästen, Insekten-hotels usw. basteln und mit etwas Glück auch unsere Ernten selbst verspeisen können.

Wenn dir all das zusagt und du gerne Schippe und Spaten schwingst, dann erhältst du bei uns die Chance, ein paar Wunder der Natur zu entdecken.

 

Selbstverteidigungs AG – nur Mädchen


Leitung: Hr. Müller

Zeit: Dienstag, 7./8. Std.

Ort: Turnhalle 1

 

Jahrgangsstufen 7-12

Komm zu Meister Müller und lerne im geschützten Raum ohne nervende Jungs😉 mit anderen Schülerinnen, wie du dich mit viel Spaß in kniffligen Situationen angemessen zur Wehr setzen kannst!                    

Im Vordergrund steht das Selbstbewusstsein der TeilnehmerInnen durch Techniken der Selbstverteidigung zu stärken, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, sowie die Wahrnehmung für Konflikte zu schärfen, um ihnen schon im Vorfeld auszuweichen. In dem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen kennen.

 

Selbstverteidigungs AG – Jungs und Mädels


Leitung: Hr. Müller

Zeit: Freitag, 7./8. Std.

Ort: Turnhalle 1

 

Jahrgangsstufen 6-8

Komm zu Meister Müller und lerne mit viel Spaß, wie du dich in kniffligen Situationen angemessen zur Wehr setzen kannst!

Im Vordergrund steht das Selbstbewusstsein der TeilnehmerInnen durch Techniken der Selbstverteidigung zu stärken, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, sowie die Wahrnehmung für Konflikte zu schärfen, um ihnen schon im Vorfeld auszuweichen. In dem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen kennen.

 

Sozialgenial AG   


Leitung: Frau Nolting

Zeit: nach Absprache

ab Jahrgangsstufe 6

Projektarbeit von Schülerinnen und Schülern im sozialen Bereich, für die Umwelt, für Demokratie o.Ä. Die Idee für Projekte kann im Unterricht entstehen und die Umsetzung kann zum Teil auch im Unterricht stattfinden. (www.aktive-buergerschaft.de/sozialgenial)

 

Yoga AG   


Leitung: Frau Hünting

Zeit: Mittwoch, 9. Std.

Ort: 402

9 Stunden Schule – und trotzdem entspannt!

Jahrgangsstufen 8-Q2

In der Yoga-AG kannst Du nach einem ganzen
Tag EBG-Wahnsinn etwas Ruhe finden und wieder bei dir selbst ankommen.
Wenn Du Lust hast, deinen Körper mal ganz anders zu erleben, schon immer wissen wolltest, welch besondere Wirkung deine Atmung haben kann und den Schlüssel zu deinem  eigenen inneren Raum suchst, bist du hier genau richtig.
Wir beschäftigen uns in dieser AG natürlich mit den Körperübungen (Asanas), aber auch mit Atemtechniken, Meditation, Tiefenentspannung und ein wenig Philosophie. Am Ende bist Du in der Lage, dir dein eigenes kleines Programm zusammenzustellen, falls du zu Hause für dich üben willst.

 

error: Content is protected !!