AGs am Ernst-Barlach-Gymnasium 2023/24

Liebe Schülerinnen und Schüler,              

hier findet ihr eine Übersicht unseres aktuellen AG-Angebotes. Bitte geht entweder direkt zur AG am angegebenen Tag oder meldet euch bei Interesse direkt bei der AG-Leitung. Gerne könnt ihr zunächst einmal erst “schnuppern”, bevor ihr euch für das ganze Halbjahr verbindlich festlegt. Nur so kann ein kontinuierliches Arbeiten & verbindliche Betreuung gewährleistet werden. Wir hoffen, dass für jeden/jede etwas dabei ist!

Hier finden Sie das aktuelle AG Angebot

Schulband AG   


Leitung: Hr. Dickmeiß

Zeit: jeden Dienstag, 7. und 8. Std.

Ort:  Musikraum 1

 

Jahrgangsstufen 5 – Q2

Du möchtest deine Lieblingssongs gemeinsam mit anderen musizieren und neue Musik kennenlernen? Dann bist du hier genau richtig.

Wir covern Musikstücke aus der Pop- und Rockmusik und bringen sie bei verschiedenen Gelegenheiten auf die Bühne.

Die Band-AG richtet sich an fortgeschrittene Musiker*innen und Sänger*innen aus allen Jahrgangsstufen.
Du möchtest gerne mitmachen, weißt aber nicht, ob dein Instrument “bandtauglich” ist oder du musikalisch fit genug bist? Dann frag einfach nach!     

WIR FREUEN UNS AUF DICH!

 

Italienisch AG


Leitung: Frau Waldheim

Zeit: nach Absprache

Ort: Raum 322

Du hast Lust Italienisch zu lernen

Italienisch ist non difficile zu erlernen und schon mit wenigen Kenntnissen wirst du in der Lage sein parlare come gli Italiani. In der Italienisch-AG kannst du die Grundzüge della lingua italiana kennenlernen und Wichtiges über die Lebensweise der Menschen in Italia erfahren. Schon gegen Ende des ersten Lernjahres kannst du dich dann mit Italiener*innen über einfache Alltagssituationen in der neuen Sprache unterhalten. Wenn wir zum Ende des Schuljahres gemeinsam in un ristorante italiano Essen gehen werden, kannst du gleich mal ausprobieren, ob es klappt.

 

– für AnfängerInnen – ab Jahrgang 7 (in Ausnahmefällen auch jünger)

Die italienische Sprache ist ein Dialekt der antiken lateinischen Sprache. Lateinschüler*innen lernen Italienisch besonders leicht, aber auch Französischschüler*innen können beim Vokabular von ihrer zweiten Fremdsprache profitieren. Oder möchtest du an einem der nächsten Austausche mit unserer italienischen Partnerschule teilnehmen? Dann macht die AG für dich natürlich besonders Sinn!!!

Wenn du noch Fragen oder auch Anregungen hast, schreib mir gern über Teams oder schau einfach im Koordinatorenbüro vorbei!

Forse ci vediamo! Tanti saluti!

 

Neobiota/Schulaquarium AG


Leitung: Hr. Reetz

Zeit: Montag, 9. Stunde

Ort: Biologie 1

 

Jahrgangsstufen 5-7

Wo kommst du denn her? – Aquatische Neobiota im Schulaquarium 

Papageien in Düsseldorfs Bäumen, Springkraut an der Emscher, Waschbären in Kassel und Goldschakale in Potsdam…Von neu eingewanderten Tier- (Neozoa) und Pflanzenarten (Neophyta) über Wasser hast du vielleicht schon gehört, aber es gibt auch unter Wasser selbst im Castroper Rhein-Herne-Kanal jede Menge Tiere und Pflanzen, die eigentlich von weit her kommen und die ich gerne mit euch in einem Schulaquarium näher kennenlernen, pflegen und den MitschülerInnen vorstellen möchte. 

 

Kletter AG   


Leitung: Hr. Stennei

Zeit: Freitag, 7./8. Std.

Ort: Turnhalle 2

Hoch hinaus? Aber sicher! Du willst dich nach den Strapazen des Schultags nochmal bewegen und magst Herausforderungen?! 

Dann komm zur Kletter-AG! 

Hier lernst du das Bouldern (niedriges Klettern ohne Sicherung) bis hin zum Top-Rope-Klettern (gesichertes Klettern an der Kletterwand). 

Jahrgangsstufen 5-8

 

Unter Aufsicht und Anleitung lernt ihr nach ersten Versuchen einige coole Klettertipps und -techniken kennen, sowie das gegenseitige und selbstständige Sichern beim Klettern. 

Zusätzlich hast du die Möglichkeit einen Toprope-Kletterschein zu machen. 

Netter Nebeneffekt: Ihr seht die Sporthalle mal aus einer ganz anderen Perspektive und vielleicht geht’s schon bald in die Kletterhalle. 

Wenn du immer schon mal das Klettern ausprobieren oder lernen wolltest, bist du hier genau richtig! 

Ich freue mich auf euch! 

DELF AG   


Leitung: Fr. Dusautoir

Zeit: nach Absprache

Ort: nach Absprache

Du willst deine Französischkenntnisse vertiefen und anerkennen lassen? Dann ist die DELF-AG das Richtige für dich. Das DELF-Diplom (Diplôme d´études en langue française) wird vom französischen Staat ausgestellt und ist weltweit und lebenslang gültig.

 

ab Jahrgangsstufe 7

In der DELF-AG bereitest du dich (Klasse 7 bis Q2) in lockerer Atmosphäre mit maßgeschneiderten Übungsaufgaben gezielt auf die DELF- Prüfungen vor. Du lernst dabei die jeweiligen Aufgabentypen in der entsprechenden Zeit wie in der DELF-Prüfung zu bearbeiten. Auch die mündliche Prüfung wird in Form simulierter Prüfungsgespräche geübt, damit du möglichst ohne Hemmungen in die Prüfung gehen kannst.

Weiterführende Infos (genaue Prüfungstermine/Kosten etc.) entnehmt ihr bitte dem Elternbrief und dem Merkblatt.

Hier geht es zum Anmeldeformular.

Ich freue mich auf euch!

 

 

Gartenwerkstatt am EBG AG   


Leitung: Fr. Römelt und Fr. Kuhlmann

Zeit: Dienstags, 7./8. Std.

Ort: Schulgarten/Forscherraum

 

 

alle Jahrgangsstufe

Du bist gerne an der frischen Luft? Dich interessiert, wie man schöne Gartenecken selbst zaubert, eigenes Gemüse anzieht und das dann auch noch essen kann? 

Hast du Lust im Garten mit den Hummeln zu bummeln, Blumen zu pflanzen und Gemüse anzubauen? 

Brot zu backen oder Marmelade zu kochen? 

Zu werkeln und zu töpfern? Wir haben für jede Jahreszeit das Richtige! 

Hinkommen, Spaß haben! 

 

Tennis-AG


Leitung: Fr. Geef

Zeit: Dienstag, 7./8. Std.

Ort: Tennisplätze des RVR (Wartburginsel) (Abfahrt Bus ab EBG: 13.40 Uhr/ Ende:15.30 Uhr am RVR)

 

Jahrgangsstufen 5-10

Unsere Tennis-AG bietet die Möglichkeit unter Anleitung einfach mal in das Spiel hineinzuschnuppern und erste eigene Erfahrungen mit dem gelben Filzball an der frischen Luft zu sammeln. 

Die AG ist offen für alle in der Sek I, die sich für Tennis begeistern. Benötigte Schläger und Bälle werden gestellt, ihr könnt allerdings auch gerne eigene Schläger mitbringen. 

Du hast Interesse? Dann melde dich bitte bei Frau Geef! 

 

Selbstverteidigungs AG


Leitung: Hr. Müller

Zeit: Dienstag, 7./8. Std.

Ort: Turnhalle 2

 

alle Jahrgangsstufen

Komm zu Meister Müller und lerne im geschützten Raum, wie du dich mit viel Spaß in kniffligen Situationen angemessen zur Wehr setzen kannst!                    

Im Vordergrund steht das Selbstbewusstsein der TeilnehmerInnen durch Techniken der Selbstverteidigung zu stärken, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, sowie die Wahrnehmung für Konflikte zu schärfen, um ihnen schon im Vorfeld auszuweichen. In dem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen kennen.

 

Selbstverteidigungs AG (Fortgeschrittene)


Leitung: Hr. Müller

Zeit: Freitag, 7./8. Std.

Ort: Turnhalle 2

 

Jahrgangsstufen 7-9

Komm zu Meister Müller und lerne mit viel Spaß, wie du dich in kniffligen Situationen angemessen zur Wehr setzen kannst!

Im Vordergrund steht das Selbstbewusstsein der TeilnehmerInnen durch Techniken der Selbstverteidigung zu stärken, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden, sowie die Wahrnehmung für Konflikte zu schärfen, um ihnen schon im Vorfeld auszuweichen. In dem Kurs lernen die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Möglichkeiten und Grenzen kennen.

 

Ruder AG   


Leitung: Ruderverein Rauxel

Zeit: Do. 9./10. Std., ab 17.08

Abfahrt Bus 15.30 Uhr ab EBG/Ende RVR 17.30

Jahrgangsstufe 7

Du hast Lust, das Rudern zu erlernen, bist nicht wasserscheu und besitzt als Schwimmnachweis mindestens das Abzeichen „Seepferdchen“? 

Dann bist du bei uns genau richtig! Zusammen mit deiner Schule wollen wir, der RVR, euch die tolle Sportart Rudern näherbringen. 12 Kinder werden von qualifizierten Trainer:innen in Booten auf das Wasser gebracht. Du brauchst nur gute Laune am Ende eines langen Schultages und Sport-/Wechselsachen mitbringen, falls du mal ins Wasser fällst😉 

(Bei schlechterem Wetter machen wir attraktiven Ausgleichssport oder gehen auf die Ergometer.) 

Interesse? Dann melde dich schnell bei Herrn Alexander oder Frau Senge. 

Paten AG   


Leitung: Frau Schröder

Zeit: Donnerstag, 9. Stunde

Ort: Raum 401

Jahrgangsstufe 8

In der Paten- und Streitschlichter AG lernt ihr u.a. vieles aus den Bereichen Kommunikation und Konfliktlösung, z.B. wie man einen Streit schlichtet, was Mobbing ist und was man dagegen tun kann. Die Paten und Streitschlichter sollen im nächsten Schuljahr die Patenschaften für die neuen 5. Klassen übernehmen und den neuen Schüler/Innen als Ansprechpartner/Innen im Schulalltag zur Verfügung stehen. Ihr könnt eure Patenklasse bei Klassenaktivitäten begleiten und euch im Rahmen der Lions-Quest-Stunden aktiv ins Klassenleben einbringen. Neben zahlreichen Gruppenspielen werden wir den Leitfaden für das Streitschlichtungsgespräch und die ersten Unterrichtsstunden für eure Klassen erarbeiten.

 Ich freue mich auf euch!  

 

Cambridge Certificate AG   


Leitung: Fr. Jaspers und Hr. Tönnes

Zeit:  nach Absprache

Ort: nach Absprache

Jahrgangsstufen EF-Q2

Die AG dient der Vorbereitung auf die Cambridge Prüfung im Sommer und es sind interessierte OberstufenschülerInnen herzlich willkommen! Das Cambridge Certificate (Sprachniveau C1 oder C2) dient als wichtiger Pluspunkt bei Lebensläufen, da nicht nur potenzielle Arbeitgeber, sondern auch deutsche sowie internationale Universitäten bei Bewerbungen immer häufiger Wert auf Zusatzqualifikationen im Bereich Fremdsprachen legen.

Die Cambridge Certificates sind anerkannte Sprachnachweise fremdsprachlicher Kompetenzen, die sprachliche Aufnahmeprüfungen ersetzen.

Interessiert? -Bitte Herrn Tönnes & Frau Jaspers ansprechen.

Jugend-forscht Club


Leitung: Hr. Pelzing

Zeit: Treffen nach indiv. Absprache

Ort: Forscherraum Biologie

 

alle Jahrgangsstufen

Im „Jugend forscht“ – Club sind alle ab der Jahrgangsstufe 6 herzlich willkommen, die neugierig und aktiv sind, gerne forschen und experimentieren und Lust haben, an Projekten für den Wettbewerb „Schüler experimentieren“, der Juniorsparte des Wettbewerbs „Jugend forscht“ oder direkt bei „Jugend forscht“ teilzunehmen. 

Der Wettbewerb ist so ausgelegt, dass die Schülerinnen und Schüler sich selbstständig eine Forschungsfrage bzw. ein Forschungsthema aussuchen, diese/s eigenständig forschend bearbeiten und für eine Präsentation am Wettbewerbstag aufarbeiten. 

Während der Arbeit an den Projekten werden nach und bei Bedarf Abstimmungs- und Beratungstreffen stattfinden, wobei der Beratungsbedarf kurz vor den Wettbewerben deutlich zunehmen wird. 

Ihr habt Interesse? Dann meldet euch bei Herrn Pelzing!! 

3D-Druck-AG


Leitung: Hr. Dogan

Zeit: Dienstag, 8./9. Std., (Start 22.08./14-tg.)

Ort: Physikraum 2

 

 

Jahrgangsstufen 8-10

Wir erstellen 3D-Modelle an den Rechnern und drucken diese an unserem neuen 3D-Drucker. Hier wollen wir besonders Geräte und Gegenstände reparieren, indem wir fehlende oder defekte Einzelteile nachbilden und drucken. 

Somit wollen wir alte Geräte „retten“, Müll vermeiden und einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten. 

Du hast Interesse? Dann komm vorbei! 

 

Green Screen – AG


Leitung: Hr. Dogan

Zeit: Freitag, 7./8.  Stunde (Start 15.08.23/14-tg.)

Ort: Physikraum 2

 

 

Jahrgangsstufen 5-7

Wir erstellen coole Videos mit Hilfe der Green Screen Technik. 

Bist du interessiert? Dann komm vorbei! 

Die Zeiten können sich eventuell noch ändern! 

 

DIY – AG 


Leitung: Fr. Grebien und Fr. Küpers

Zeit: Dienstag, 7./8. Std. (14-tg.)

Ort: Biologie 1

 

 

alle Jahrgangsstufen

Wir basteln schöne Dinge aus Alltagsprodukten, machen Seife, Cremes und Lipgloss selbst. 

Wenn du Lust hast, schöne Dinge selber herzustellen, komm vorbei! 

Wir freuen uns auf dich! 

Golf – AG 


Leitung: Golf-Club Castrop-Rauxel

Zeit: folgt

Ort: Golf-Club Castrop-Rauxel

 

 

Das EBG wird in Kooperation mit dem Golf-Club Castrop-Rauxel eine AG anbieten, bei der man mit viel Spaß das Golfspielen lernen kann. 

In der AG werden die Grundtechniken des Golfens trainiert. Benötigte Materialien werden von unserem Kooperationspartner gestellt. 

Weitere Details können erst nach Vorliegen einer Mindestanzahl von Interessenten abgesprochen werden; solltest du Interesse haben demnächst den Golfschläger zu schwingen, dann melde dich bitte bei Frau Geef! 

Schulsanitäter AG   


Leitung: Frau Rudolf

Zeit: Dienstags, im 3-Wochen Rhythmus 7./8./9. Std.

Ort: Bio 2

 

ab Jahrgangsstufe 8

Wohin bei einem Unfall während der Schulzeit? – Natürlich zum Schulsanitätsdienst!

Wenn SchülerInnen am EBG medizinisch versorgt werden müssen, kommt der Schulsanitätsdienst zum Einsatz und übernimmt die Erstversorgung der verletzen Person. Die Schulsanitäter*innen versorgen die verunfallte Person dann ggf. mit Pflaster, Verbänden und Eisbeuteln oder spenden z.B. bei Bauchschmerzen auch Trost. Sie überbrücken die Zeit bis zum Eintreffen der Eltern, des RTWs oder kümmern sich solange um die MitschülerInnen, bis es wieder besser geht. Weiterhin kannst du den Erste-Hilfe Schein erwerben, der z.B. bei Trainingslehrgängen oder dem Erwerb des Führerscheins Voraussetzung ist!

Wenn du gerne mit Menschen arbeitest, hilfsbereit bist und Verantwortung für Andere übernehmen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig!

Wir freuen uns auf dich!

DELE-AG


Leitung: Fr. Gagaropoulou und Fr. Diez-Crespo

Zeit: nach Absprache

Ort: folgt

 

 

DELE- mal ein anderes Sprachdiplom! 

Sprachdiplome kennt man normalerweise aus dem Französischen (DELF) und aus dem Englischen (Cambridge Certificate). Nun gibt es eine weitere Arbeitsgemeinschaft für die spanische Sprache: das sogenannte DELE-Sprachdiplom. 

In dieser Arbeitsgemeinschaft werden Hör- und Leseverstehen, die schriftliche Textproduktion und das freie Sprechen geübt. Hier wird vor allem auf die kommunikative Kompetenz im Verfassen von Texten und im Gespräch mit externen Prüfern vorbereitet. Also braucht ihr keine Angst haben, falls das eine oder andere Grammatikkapitel noch nicht richtig sitzt. 

Durch den Erwerb des DELE Sprachdiploms könnt ihr wichtige Pluspunkte für euren Lebenslauf sammeln, da immer mehr potenzielle Arbeitgeber Wert auf Zusatzqualifikationen in den Fremdsprachen legen.  Deshalb ist der Nachweis von Sprachkenntnissen durch das Vorzeigen eines Sprachdiploms heute sehr wertvoll! 

Wenn euer Interesse geweckt wurde, meldet euch bitte bei Frau Gagaropoulou oder Diez-Crespo. 

 

error: Content is protected !!