Schülerinnen und Schüler in Verantwortung

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

am EBG soll jede Schülerin und jeder Schüler sich als Teil einer Gemeinschaft verstehen. Ziel des Projekts „Schülerinnen und Schüler in Verantwortung“ ist es, die Schule als Lebensraum mit breitem Angebot zu erleben und aktiv mitzuentwickeln. Um dieses zu erreichen, ist es wichtig, dass jeder bereit ist, Verantwortung und soziales Engagement zu übernehmen.

Im Ganztagsbetrieb gibt es zahlreiche Aufgaben in außerunterrichtlichen Arbeitsfeldern, etwa durch die Mittagspause in der siebten Stunde. Schülerinnen und Schüler sollen – und tun das bereits – für ihren Lebensraum EBG Verantwortung übernehmen und das Schulleben stärker mitgestalten, sodass ein gut aufgebautes und von den Schülerinnen und Schülern sehr gut angenommenes außerunterrichtliches Ganztagsangebot besteht. Dadurch wird das Gemeinschaftsgefühl gestärkt und die Mitschüler profitieren maßgeblich vom vielfältigen Angebot. Um dies zu erhalten, findet das Projekt im gebundenen Ganztag einen festen Platz und wurde ins Schulprogramm aufgenommen.

Adressaten des Projekts sind Schülerinnen und Schüler der 9, die sich gemeinschaftspflegend in das Schulleben einbringen sollen. Die Schülerinnen und Schüler sollen im Rahmen ihrer Schullaufbahn jeweils einmal über ein Halbjahr ca. 20 Stunden zum Wohl der Schulgemeinschaft leisten. In der Regel sind die Einsätze einmal wöchentlich in einer Mittagspause zu absolvieren. Die Teilnahme an dem Projekt „Schüler in Verantwortung“ ist verpflichtend und soll, wenn möglich, an den Interessen der Schülerinnen und Schüler ausgerichtet sein.

Mit freundliche Grüßen

Yvonne Lohoff (Betreuerin für „Schüler-in-Verantwortung“ am EBG)

 

Folgende Angebote stehen für die Schülerinnen und Schüler zur Erbringung der sozialen Leistungen zur Wahl:       

Schülerbücherei

Die Schülerinnen und Schüler des Büchereiteams haben im Wesentlichen drei Aufgaben:

  • Sie sorgen zuverlässig für den korrekten Ablauf bei der Ausleihe und Rückgabe von Büchern.
  • Sie führen während der Mittagspause Aufsicht in der Bücherei und sorgen dafür, dass die Büchereiregeln eingehalten werden.
  • Sie bedienen den Kopierer, falls Schüler etwas kopieren wollen.

Es ist wichtig, dass das Team der Bücherei seine Aufgaben verantwortungsbewusst und zuverlässig wahrnimmt, damit die Bücherei als Ruhe- und Arbeitsraum weiterhin funktionieren kann.

Pausenhelfer

Die Pausenhelfer übernehmen in der Mittagspause den Dienst in der Ausleihe für den Schulhof und im Spielekeller. Gegen Vorlage des Schülerausweises oder eines vergleichbaren Pfandes (Schokoticket o.ä.) verleihen die Schülerinnen und Schüler die vorhandenen Spielmaterialien. Die ausgeliehenen Spielmaterialien werden in eine Liste eingetragen und bei Rückgabe auf Vollständigkeit überprüft. Zu den Aufgaben der Pausenhelfer gehört auch das Aufräumen der Spielmaterialien und Räumlichkeiten. Es können auch Freizeitangebote von den Pausenhelfern für jüngere Schülerinnen und Schüler angeboten werden, z. B. Tanzen, Spielen, Basteln.

Die Pausenhelfer können aber auch in der „Oase“, im „Schüler-Café“, im „Bastellraum“,  in der Mensa oder in den „Pausenhallen“ eingesetzt werden. Dort sollte in erster Linie für Ruhe und Ordnung gesorgt werden, damit diese Räume auch Rückzugs- und Wohlfühlraum bleiben.

Sporthelfer

Die Förderung der motorischen, kognitiven und sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler ist Sinn und Zweck der „Bewegten Pause“. Um in unserer Schule mehr sportliche Aktionen zu ermöglichen und Gelegenheiten zur Bewegung zu schaffen, werden Schülerinnen und Schüler als Sporthelfer eingesetzt.

Ein Sporthelfer hilft und unterstützt bei der Organisation und beim Angebot von sportlichen Aktivitäten außerhalb des normalen Sportunterrichts. Die Sporthelferausbildung, die im Rahmen eines Neigungskurses in der Jahrgangstufe 8 stattfindet, ist der erste Schritt zum Trainer- oder Gruppenleiterschein. Sie qualifiziert Jugendliche für die sportliche und außersportliche Arbeit mit Kindern in Schule und Sportverein. Gruppenhelfer und Sporthelfer können somit gleichermaßen in Verein und Schule eingesetzt werden. Die Schülerinnen und Schüler, die den Neigungskurs Sporthelfer belegen oder bereits erfolgreich absolviert haben, können ihren Dienst als Sporthelfer wahrnehmen, indem sie in der Mittagspause – unter Anleitung einer Lehrperson – Sportangebote anbieten, Sportmaterialien herausgeben und für Ordnung sorgen.

Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst (SSD) am EBG sichert die Erste-Hilfe-Versorgung während unseres gesamten Schulalltags. Schülerinnen und Schüler, die in der Ersten Hilfe ausgebildet werden, stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes die Erstversorgung im Fall von Unfällen, Verletzungen und Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes oder der Eltern sicher.

Grundlage für die Mitarbeit im SSD ist ein Erste-Hilfe-Kurs, der in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz zu Beginn des Schuljahres kostenlos erworben wird. Diesen Schein können die Schülerinnen und Schüler zukünftig auch in anderen Tätigkeitsbereichen, wie zum Beispiel dem Trainer- oder Führerschein nutzen.

Darüber hinaus gehört zum Schulsanitätsdienst auch das regelmäßige gemeinsame Training in den hierfür vorgesehenen Trainingsstunden. Den Schulsanitätern wird sowohl theoretisch als auch praktisch durch Fallbeispiele beigebracht, sich in verschiedenen Notfallsituationen richtig zu verhalten.

Schüler in Verantwortung, die sich für diesen Tätigkeitsbereich entscheiden, müssen demnach einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren und verpflichten sich ein Jahr lang aktiv in der SSD-AG mitzuwirken.

 

Umweltscouts

Insgesamt ist die Tätigkeit der Umweltscouts vielfältig. Sie informieren die Schüler der Sek I- Klassen über den Sinn der Mülltrennung am EBG. Zudem vergeben sie in den Klassenräumen der 5. bis 9. Klassen Smileys mit lachendem, geradem und traurigem Mund für gelungene oder nicht gelungene Mülltrennung. Mit Folienstiften „bewaffnet“ gehen sie in der Mittagspause der langen Schultage durch die Klassenräume und entscheiden, welcher der drei Smileys für die Mülltrennung vergeben wird. Dabei zählt, ob der Müll richtig und sauber getrennt wird und ob die Mülleimer regelmäßig in die großen Tonnen in den Treppenhäusern 1, 3 und 4 entleert werden. Einmal pro Woche bringen die Umweltscouts diese Tonnen für Altpapier (blau) und Verpackungsmüll (gelb) aus den Treppenhäusern zu den großen Containern an der Turnhalle und entleeren diese dort. Des Weiteren sind die Umweltscouts Ansprechpartner für die Klassen, wenn es Probleme mit der Mülltrennung und dem Mülldienst der Klassen gibt. Die Umweltscouts helfen bei der Auswertung der Smiley-Boards und bewerten mit, welche Klassen jeder Stufe den Mülltrenn-Wettbewerb gewonnen haben und dafür einen unterrichtsfreien Tag zusätzlich für einen Ausflug bekommen.

Medienwart

Die Medien am EBG nehmen stetig zu. Um zu gewährleisten, dass diese in einwandfreiem Zustand sind, ist eine regelmäßige Wartung notwendig. Die Aufgabe eines Medienwarts ist es, durch die Klassen zu gehen und die elektronischen Geräte, wie Beamer, OHP, etc. zu prüfen und ggf. kleinere Reparaturen vorzunehmen.

Zudem helfen die Medienwarte bei größeren Druckaufträgen in der Druckerei und sorgen dafür, dass immer genug Kopierpapier in der Druckerei vorrätig ist.

error: Content is protected !!