SchiV – Schülerinnen und Schüler in Verantwortung in Stufe 9

Das Projekt SchiV ist innerhalb des gebundenen Ganztags ein fester, schulstufenbezogener Baustein innerhalb der Schullaufbahn am EBG, der für alle Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen vorgesehen ist und damit auch im Schulprogramm verankert ist.

Kerngedanke:

Der Kerngedanke von SchiV besteht darin, Schule nicht mehr nur als fertigen, bereitgestellten Lebensraum zu erleben und zu nutzen, sondern diesen in Teilbereichen auch durch das eigene Handeln erst zu ermöglichen und mitzugestalten.  Das eigene Erkennen und das Annehmen von zunehmend mehr Rechten, aber auch von einzuhaltenden Pflichten sich selbst und anderen gegenüber, gehören zu den Entwicklungsprozessen auf dem Weg zum allmählichen Erwachsenwerden innerhalb der Pubertät und finden unter SchiV ihren Raum.

SchiV begleitet damit die Entwicklung von verantwortungsbewusster Selbstkompetenz sich selbst und anderen gegenüber, indem jeder seinen/jede ihren Beitrag zum Gelingen von Schule als Lern- und Lebensraum für den begrenzten Zeitraum des neunten Schuljahres in Eigenverantwortung mit beisteuert und damit einen Beitrag für die große (Schul-) Gemeinschaft leistet.

Konkret:

Konkret stellt sich das Projekt so dar, dass eine Bandbreite von Einsatzfeldern, von Projekten also, zur Verfügung gestellt wird, innerhalb derer jeder Schüler/jede Schülerin sich seinen/ihren Aufgaben-bereich frei wählen kann. (Manchmal muss während der Zuteilungen allerdings ausgelost werden.)

Der zeitliche Einsatzrahmen jeden Schülers/jeder Schülerin beträgt dabei in der Regel ein Halbjahr innerhalb der neunten Klasse. Die Einsatzzeit beläuft sich dabei wöchentlich auf eine Stunde während der Mittagspause, die allerdings verbindlich ist, da ansonsten der Posten ja unbesetzt bliebe. Es kommt also auf den zuverlässigen Einsatz jedes einzelnen Schülers/jeder einzelnen Schülerin an, zum Wohl der Schulgemeinschaft! (Die zuverlässige Teilnahme an dem Projekt ist für jeden/jede verpflichtend.)

SchiV-Projekte:

Jeder Schüler/jede Schülerin wird vorab über die durchzuführende Wahl seines/ihres präferierten Projektes und über unsere eigene Teams-Gruppe informiert werden. Insgesamt läuft unsere Kommunikation entweder von Angesicht zu Angesicht in der Schule oder, was die Regel ist, über Teams.

Nach der Phase der Auswertung und damit eurer Zuteilungen wird jedem/jeder mitgeteilt, welcher Lehrer/welche Lehrerin jeweils die konkreten Projekte betreut.

Unser derzeitiges Angebot stellt sich vor:

Schülerbücherei

Unsere Schülerbücherei präsentiert sich als gepflegter, gut ausgestatteter Ruhe- und Arbeitsraum, der als solcher auch erhalten werden soll. Die SchiVler des Büchereiteams haben im Wesentlichen dabei drei verantwortungsvolle Aufgaben:

 

  • Sie sorgen zuverlässig für den korrekten Ablauf bezüglich Ausleihe und Rückgabe der Bücher.
  • Sie führen während der Mittagspausen Aufsicht in der Bücherei und sorgen dafür, dass die Büchereiregeln eingehalten werden, was manchmal auch ein wenig Mut erfordert.
  • Sie bedienen den Kopierer, falls jemand etwas kopiert haben möchte.

Pausenhelfer

Die Pausenhelfer haben ihren schwerpunktmäßigen Einsatzort im Erdgeschoss von Haus 2, der gleich neben dem Musikraum 1 liegt. Gegen Vorlage des Schülerausweises oder eines vergleichbaren Pfandes (z.B. das Schokoticket) übernehmen sie während der Mittagspausen jeweils einen wöchentlichen Dienst, der die Ausleihe der zahlreichen Spiele und Spielgeräte für den Schulhof und den Spielekeller vorsieht.

Zu euren Aufgaben gehören

  • das Ausleihen gegen ein Pfand,
  • das Eintragen der ausgeliehenen Spielmaterialien in die dafür vorgesehene Liste und
  • die Rücknahme derselben, die auf Vollständigkeit und Zustand überprüft werden.
  • Außerdem räumt ihr die Spielmaterialien wieder ein und achtet auf Sauberkeit und Ordnung innerhalb eurer Lagerräumlichkeiten.
  • Sofern Interesse besteht, könnt ihr für jüngere Schülerinnen und Schüler auch weitere Angebote wie Tanzen, Spielen oder Basteln anbieten.

Die Pausenhelfer können auch in der Oase, im Schüler-Café, im Bastelraum oder in den Pausen-hallen eingesetzt werden. Dort sollte in erster Linie für Ruhe und Ordnung gesorgt werden, damit diese Räume auch weiterhin Rückzugs- und Wohlfühlräume bleiben. Das heißt also, dass ihr auch durchaus mal ermahnen müsst.

Sporthelfer

Ganz bestimmt kennt ihr bereits unsere „Bewegte Pause“, in der ihr selbst schon viel Bewegung und Spaß gehabt habt. Hier bekommt ihr die Gelegenheit, selbst betreuende Sporthelfer zu werden, was vorher allerdings eine Sporthelferausbildung voraussetzt.

Die Sporthelferausbildung, die in der Regel bereits in der Jahrgangsstufe 8 angeboten wird, bildet den ersten Schritt für einen möglichen späteren Trainer- oder Gruppenleiterschein.

Da euer Einsatz während der Mittagspausen stattfindet, bietet ihr euren Mitschülerinnen und Mitschülern damit weitere sportliche Aktivitäten neben dem regulären Sportunterricht, alles unter Anleitung einer Aufsicht führenden Lehrperson.

Eure Aufgaben bestehen darin, dass ihr

 

  • allgemein für Ordnung sorgt, also auch abbaut und aufräumt,
  • selbst gewünschte Sportmaterialien ausgebt und auch wieder einsammelt,
  • selbst Sportangebote anbietet und vielleicht auch einfach mal mitspielt

Umweltscouts

Als Umweltscouts werdet ihr viel herumkommen innerhalb unserer Schule und zudem direkt mehrere Aufgabenfelder erledigen:

Für euch bedeutet das, dass ihr

 

  • zunächst in die Klassen geht und dort die Schülerinnen und Schüler über die Notwendigkeit und die Art der Mülltrennung an unserem EBG informiert und Rede und Antwort steht,
  • dann diejenigen sein werdet, die die drei verschiedenen Smileys vergeben werden, je nachdem, ob die Mülltrennungen der Klassen gelungen oder nicht gelungen sind,
  • einmal in der Woche die Tonnen für Altpapier und für Verpackungsmüll der Häuser 1,3,4 in die großen Container an der Turnhalle entleert und ihr
  • insgesamt die Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen seid, wenn es Probleme in Sachen Mülltrennung und Mülldienst innerhalb der einzelnen Klassen geben sollte.
  • Insgesamt seid auch ihr diejenigen, die die Auswertungen der Smiley-Boards mit vornehmen und damit die Gewinner des unterrichtsfreien Tages zum Zweck eines Sonderwandertages mitbestimmen.

Medienwart

Das Thema Medien ist nirgendwo mehr wegzudenken, auch kann unsere Schule nicht mehr auf unsere sehr gute Ausstattung verzichten und will es auch nicht: Unsere sehr umfangreiche, moderne Medienumgebung befindet sich im häufigen Einsatz, weshalb es besonders wichtig ist, dass auch alles gut funktioniert. Und genau hier seid ihr gefragt. Ihr

 

  • geht durch die Klassen und durch die weiteren ausgestatteten Räume und überprüft regelmäßig die elektronischen Geräte. Gegebenenfalls nehmt ihr daran auch kleinere Reparaturen vor,
  • unterstützt das Drucken größerer Druckaufträge in der Druckerei und
  • versorgt die Schule mit dem bevorrateten Kopierpapier.
  • Unter Anleitung verrichtet ihr auch weitere technische Arbeiten, so, wie diese anfallen.

Mensa

Eure Arbeit in der Mensa hat einen besonders wichtigen Charakter, da ihr dafür sorgt, dass eure Mitschülerinnen und Mitschüler möglichst in Ruhe, sortiert und mit Appetit essen können.

Eure Aufgaben bestehen damit zumeist darin, die Hungrigen in ihren Abläufen zu unterstützen und auch für Ordnung zu sorgen. Konkret bedeutet das, dass ihr

 

  • euch um das Herunterstellen der Stühle kümmert und die Fenster bei Bedarf öffnet oder schließt,
  • ungeübte oder/und jüngere Schülerinnen und Schüler während Einlass und Verlassen in den Verfahrensweisen mit Tablett, Chip und Besteck unterstützt,
  • die Tabletts der jüngeren Schülerinnen und Schüler nach dem Essen unterstützend mit in den Tablett-Wagen schieben helft,
  • für die richtige Reihenfolge des Befüllens der Tablett-Wagen sorgt,
  • die gefüllten Tablett-Wagen über den Gang zur Küche fahrt und gegebenenfalls geleerte und gereinigte Wagen wieder zurück in die Mensa fahrt,
  • die Tische gegen Ende der Mittagspause abwascht und die Stühle wieder hochstellt.

Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit gerne an mich wenden,

eure Meike Stockhaus (Koordination SchiV, „Schülerinnen und Schüler in Verantwortung“)

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