Aktuelle MINT-Aktivitäten am
Ernst-Barlach-Gymnasium
Das Ernst-Barlach-Gymnasium bietet im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich und im Fach Informatik seit Jahren vielfältige Aktivitäten an:
Durchgehendes Leistungskursangebot:
- Mathematik
- Biologie
- Chemie
- Physik
- Informatik
Wahlpflichtbereich:
- Wahlpflichtbereich Biologie – daily science
- Wahlpflichtbereich Informatik
Schulinterne und externe Wettbewerbe:
- Känguru der Mathematik (Mathematik)
- Mathematikolympiade (Mathematik)
- BIOlogisch (Biologie)
- Bundesumweltpreis (Biologie)
- Dechemax (Chemie)
- Informatik-Biber (Informatik)
- Physik Olympiade (Physik)
- Umweltpreis der Stadt Castrop Rauxel
Kooperationen:
- Gelsenwasser „von klein auf Bildung“ (Experimentier AG, Schulgarten AG)
- Rütgers Stiftung (Schulgarten AG, Jugend forscht AG, Thermographieprojekt der Energie global AG)
- Universität Duisburg – Essen, Biologie Didaktik – Kooperation mit dem BIO-Innovativ Lehr-Lern-Labor
- Westfälische Volkssternwarte und Planetarium Recklinghausen
Mitwirkung von Lehrkräften an didaktischen Forschungsprojekten:
- GanzIn (Fachdidaktik Physik, Universität Duisburg-Essen)
- Evaluation individueller Förderung im Chemieunterricht (Fachdidaktik Chemie, Universität Dortmund)
Regelmäßige Exkursionen:
- BIO-Innovativ Lehr-Lern-Labor der Universität Duisburg-Essen (Biologie)
- Grugapark in Essen (Biologie)
- Phänomania Erfahrungswelt in Essen (Physik)
- Planetarium in Recklinghausen (Physik)
- Neanderthal Museum (Biologie)
Naturwissenschaftliche Arbeitsgemeinschaften:
- Schulgarten AG
- Angel AG (Biologie)
- Jugend forscht – AG (Biologie, Chemie, Physik, Technik)
Geplante MINT-Aktivitäten am Ernst-Barlach-Gymnasium
Klimaneutrale Perspektivschule:
Das Ernst-Barlach-Gymnasium soll mit der Unterstützung des Umweltressource des EUV-Stadtbetriebs zur klimaneutralen Perspektivschule entwickelt werden.
Dieses Projekt soll durch Aktionen und Projekten eines Differenzierungskurses Biologie pädagogisch begleitet werden.
Kooperationen:
Es wird eine Eingliederung in das zdi-Netzwerk angestrebt, um für die Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges MINT-Angebot vorhalten zu können.
Insbesondere im Fach Technik soll durch Kooperation, z.B. über das zdi-Netzwerk koordiniert, ein ausgeprägtes Angebot aufgebaut werden.
Fortführung in der Sekundarstufe II:
In der gymnasialen Oberstufe sollen Projektkurse aus dem MINT-Bereich entwickelt und angeboten werden.