Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 5

In der Jahrgangsstufe 5 findet eine dreitägige Klassenfahrt in ein Feriendorf des Landessportbundes nach Hinsbeck/Niederrhein statt.

Die 5er übernachten in gemütlichen Häuschen, gegessen wird zusammen im Speiseraum. Neben dem traditionellen Grillabend und der Nachtwanderung können die Schülerinnen und Schüler sich auch in der Sporthalle oder dem nahe gelegenem Hallenbad austoben. Bei gemeinsamen Aktivitäten und Spielen in der Klassengemeinschaft wird der Zusammenhalt gestärkt.

Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 8 – BILI Fahrt

Am Ende der Jahrgangsstufe 8 findet für die Bili- Klasse eine zwei- bis dreitägige Klassenfahrt ins englischsprachige Ausland statt.

Als Reiseziel eignet sich zum Beispiel London, andere englischsprachige Ziele sind jedoch ebenfalls denkbar. Nach London reisten die Schülerinnen und Schüler der 6b im Sommerhalbjahr 2019 (zu diesem Zeitpunkt lag die Bili-Fahrt noch in der Jahrgangsstufe 6) mit Bus und Fähre an und übernachteten in einem Hostel. Das Programm wurde vorab im Klassenverband organsiert und neben den typischen Londoner Sehenswürdigkeiten standen noch ein Museumsbesuch, ein gemeinsames Essen und vieles mehr auf dem Programm. Im Jahr 2022 ging es zum Beispiel nach Edinburgh.

 

Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 7

Die Jahrgangsstufe 7 verbringt seit nunmehr 30 Jahren traditionell eine Woche auf der Insel Norderney in einem schönen Landschulheim.

Nach der entspannten Anreise mit dem Bus werden zunächst die Zimmer bezogen, denn in den kommenden Tage steht einiges auf dem Programm. Neben einer Stadtralley inklusive Wanderung zum Leuchtturm der Insel kommen die Schülerinnen und Schüler während einer geführten Wattwanderung dem legendären Wattwurm näher. Die traditionelle Plattfuß-Ralley und der Sandsklupturen-Wettbewerb sorgen für Teamgeist und Spaß. Gekürt werden die Gewinner bei einem gemeinsamen Grillabend.

Klassenfahrt in der Jahrgangsstufe 9

Die Klassen der Jahrgansstufe 9 haben die Möglichkeit für 3 Unterrichtstage ein Reiseziel in Deutschland oder im benachbarten Ausland zu suchen.

In den letzten Jahren wurden von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 unterschiedlichste Ziele gewählt. Neben Fahrten nach Berlin wurden auch Hamburg und Amsterdam als Reiseziele ausgesucht. Das Programm stimmen die 9er jeweils individuell mit ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern ab. In Hamburg erkundete eine Klasse zum Beispiel die Speicherstadt per Bootstour, in Berlin standen das Holocaust-Mahnmal und die Besichtigung des Wachskabinetts von Madame Tussauds auf dem Programm.

Studienfahrt in der Jahrgangsstufe 12

In der Jahrgangsstufe 12 fahren die Schülerinnen und Schüler am Anfang des Schuljahres im LK – Kursverband auf eine einwöchige Studienfahrt. Die Ziele werden individuell ausgewählt, wobei ein Bezug zum jeweiligen Fach oder ein erlebnispädagogischer Bezug hergestellt werden soll. Traditionell fahren die Englisch- und Französisch- LKs natürlich nach England und Frankreich, zum Beispiel nach London oder Antibes. Aber auch Reiseziele wie Rom, Prag oder Pula in Kroatien wurden bereits besucht.

Im Bereich der Erlebnispädagogik besuchten der Biologie- und Pädagogik LK in den letzten Jahren das schöne Dörfchen Biberwier, direkt an der Zugspitze in Tirol. Auf dem Programm standen ein Besuch in Innsbruck, sowie sportliche Aktivitäten wie Canyoning, Rafting und Klettern. Mut, Überwindung,Teamwork und ein unendliches Glücksgefühl, wenn man eine schwierige Situation gemeistert hat, prägten diese Fahrten. Beim Canyoning mussten sich die SchülerInnen von hohen Brücken und Felsen abseilen, Wasserrutschen hinunter stürzen und in Wasserbecken springen. Aber auch beim Klettern waren Geschicklichkeit und Überwindung gefordert. Die SchülerInnen wurden durch einen professionellen Bergführer den Klettersteig am Stuibenfall, welcher einen Schwierigkeitsgrad von A-C aufweist, entlang geführt. Belohnt wurden sie mit Stolz und einer atemberaubenden Aussicht. Beim Rafting dann war wieder einmal Action und Teamwork angesagt, denn nur so konnten die Stromschnellen der Imster Schlucht gemeistert werden.


 

Weitere Fahrten 

Spanienfahrt

Seit 2023 gibt es am EBG eine freiwillige Spanienfahrt aller Spanischkurse der Q1. Die Teilnehmenden fahren für fünf Tage nach Madrid, um ihre Spanischfähigkeiten zu erproben und bekommen durch verschiedene Aktivitäten einen authentischen Einblick in die kulturellen Besonderheiten Spaniens. Um möglichst viel Zeit vor Ort zu haben, fliegen wir von Deutschland nach Madrid und wohnen vor Ort in einem zentralen Hostel.

Madrid ist als Hauptstadt Spaniens unser Ziel, da die Stadt nicht nur Thema im Unterricht für alle Kurse ist, sondern auch jede Menge geschichtliche, architektonische und sprachliche Highlights bietet. In der autonomen Gemeinschaft um Madrid spricht man Castellano, sodass die Schülerinnen und Schüler sich mit ihrer erlernten Varietät gut verständigen können.  

Zum Programm zählt z.B. die Besichtigung des königlichen Palasts, ein Besuch im berühmten Kunstmuseum Prado und im Parque del Retiro. Auch ein Besuch auf dem berühmten Rastro (Flohmarkt) darf nicht fehlen. Hier erproben die Schülerinnen und Schüler beim Verhandeln und Kauf von Souvenirs ihr Spanisch. Außerdem können original spanische Tapas in einem authentischen Tapas-Restaurant probiert und die Aussicht über Madrid genossen werden. 

Wer einen detaillierteren Einblick in die letzte Fahrt bekommen möchte, kann sich hier den Bericht durchlesen und Fotos ansehen: https://ebg-castrop.de/spanienfahrt-2023. Weitere Informationen können bei der Spanischfachschaft erfragt werden. 

 

Brüsselfahrt der Französischkurse in der Qualifikationsphase

 
Die Französisch-Kurse der Qualifikationsphase fahren nach Möglichkeit für drei Tage nach Brüssel, um dort zum Zentralabiturthema Belgien zu arbeiten. Je nach Größe der Gruppe fahren wir mit dem Bus oder dem Zug nach Brüssel, die Unterbringung vor Ort erfolgt im Hotel oder einer Jugendherberge. Neben Besichtigungen (z. B. Atomium, Haus der europäischen Geschichte, Grand-Place, Magritte-Museum, Europaviertel etc.) erkunden die Schüler*innen die Stadt auch in Kleingruppen eigenständig themenorientiert. Wenn zeitlich machbar (das gilt vor allem für die Q1), werden die Ergebnisse als multimediale Projektarbeit anschließend im Unterricht vorgestellt und ausgewertet.  
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