Unser Schulhund Butch

Bei uns am EBG stehen die Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Sie sollen sich an unserer Schule wohlfühlen; sie verbringen den Großteil ihrer Zeit bei uns. Immer mehr Lebensraum wird von Schule zwangsläufig eingenommen, dem wollen wir Rechnung tragen. Nicht immer läuft alles glatt, Ärger, Unwohlsein und Konflikte sind vorprogrammiert, wenn so viele unterschiedliche Ansichten und Charaktere aufeinandertreffen. Bei allem Bemühen um Toleranz und Respekt innerhalb der Schülerschaft ist es doch so, dass manche Konflikte nicht selbstständig gelöst werden können. Zur Unterstützung setzt das Ernst- Barlach-Gymnasium neben der etablierten Schulsozialarbeit, der Schülervertretung und den Vertrauenslehrer:innen unseren Schulhund Butch ein.

Butch schafft es, in schwierigen Situationen Freude, Geborgenheit und Unbefangenheit zu vermitteln und Konflikten die „Luft aus den Segeln“ zu nehmen. Laut Studien werden Stresssymptome sofort abgebaut, wenn man einen Hund streichelt, der Blutdruck und der Herzschlag reguliert sich fast automatisch. Deshalb gilt hier die Devise : Und wenn du nicht mehr weiter weißt, streichle den Hund! 

Butch durchläuft gerade seine Ausbildung zum Jagd- und päd. Begleithund. Er ist zurzeit sieben Monate alt, lebt in einer kinderreichen Familie und ist somit stressresistent und an Kinder gewöhnt. Er gehört zur Rasse Deutsch Drahthaar, ähnelt aber eher einem Labrador. Die Schülerschaft des EBGs hat ihn sofort in ihr Herz geschlossen, er erfreut sich großer Beliebtheit und wird oft angefragt.

error: Content is protected !!