Hier finden Sie das aktuelle Medienkonzept des EBG als pdf – Datei.

Medienkonzept_EBG_download


Hier findet ihr die VideoTutorials zur MNSProCloud, OneNote und Teams

MNSProCloud

Microsoft OneNote

Microsoft Teams

Troubleshooting Lernplattform, OneNote und Teams

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

im Folgenden findest du einige wichtige Tipps und Hinweise, wie du Problemen im Umgang mit der Lernplattform und den Apps OneNote und Teams vorbeugen kannst, bzw. was du tun kannst, wenn etwas nicht ordnungsgemäß funktioniert. Im ersten Abschnitt sind einige Grundvoraussetzungen aufgeführt, die für eine möglichst reibungslose Nutzung der Lernplattform und Apps wichtig sind. Anschließend werden im zweiten Abschnitt für jeden der vier Bereiche A -Anmeldung, B – Chatfunktion, C – Ordnerstruktur und Materialablage und D – Aufgaben zurückgeben zunächst mögliche Probleme aufgelistet und im Anschluss passende Hilfestellungen beschrieben. Sollte in deinem Fall keiner der hier vor­ge­schlagenen Ansätze weiterhelfen, so schaue dir bitte auch nochmal unsere Tutorials zu den Apps und der MNSProCloud an. Diese findest du über den Button „Digitalisierung“ am rechten Bildrand der Startseite unserer Homepage.

Wenn dir sowohl die Liste (Schritt 1) als auch die Videos (Schritt 2) nicht weiterhelfen, wende dich bitte mit einer genauen Beschreibung deines Problems an deine/n Klassenlehrer/in bzw. Kurslehrer/in (Schritt 3).

1) Grundvoraussetzungen

Grundsätzlich ist für eine möglichst reibungslose Nutzung der Lernplattform der Apps Folgendes wichtig:

  • Nutze bitte wenn möglich den Chrome Browser für die Anmeldung in der Cloud (insbesondere auf Apple-Geräten), da er mit der Plattform am besten harmoniert.
  • Lade dir die Apps OneNote und Teams herunter und installiere sie auf deinem Gerät/deinen Geräten. Bei den Apps meldest du dich mit deiner Schulemailadresse und dem Passwort, welches du dir selbst zugewiesen hast, an.
  • Weiterhin wäre es sinnvoll, wenn du dir auch die Microsoft Office-Programme herunterladen würdest. Auch hier meldest du dich mit deiner Schulemailadresse an.
  • Nutze bitte wenn möglich für das Bearbeiten und Abgeben von Aufgaben und das Hochladen von Material einen Laptop, einen Desktop-PC, oder ein Tablet, da du dort einen größeren Bildschirm zur Verfügung hast und auch komplexere Funktionen korrekt dargestellt werden können.
  • Falls ein Problem auftritt, dann gilt immer, nicht zu schnell aufzugeben. Man kann beispielsweise den Vorgang einmal wiederholen, sich aus der Plattform ausloggen und wieder einloggen, den Browser schließen und wieder öffnen, den Vorgang ggf. später noch einmal wiederholen, falls das Problem möglicherweise aufgrund von Wartungsarbeiten an der Plattform besteht.
  • Solltest du deine/n Lehrer/in Kontaktieren müssen, nutze bitte die auf der Homepage veröffentlichten Dienstemailadressen. Diese findest du unter dem Menüpunkt Personen – Kollegium.
A) Anmeldung

Was kann ich tun, wenn…

  • … ich bei der Anmeldung die Rückmeldung erhalte, dass meine Emailadresse nicht bei der MNSProCloud oder Microsoft registriert ist?

Vermutlich wurde eine Emailadresse eingegeben, die nicht dem richtigen Format entspricht und somit gar nicht an der richtigen Domain registriert ist, oder aber es ist bei der Eingabe der Emailadresse ein Eingabe- oder Tippfehler passiert (ü,ö,ä durch ue, oe, ae ersetzt? Groß-/Kleinschreibung beachtet? Feststelltaste versehentlich aktiviert? Eingabe des zweiten Vornamens nötig?).

Unsere Emailadressen sind immer wie folgt zusammengesetzt: vorname.nachname@schueler.ebg-castrop.de

  • … ich die Anzeige erhalte, dass mein Kennwort nicht korrekt ist?

Bitte bei der Eingabe des Passworts noch einmal genau überprüfen, ob es wirklich korrekt eingetippt wurde (Groß-/Kleinschreibung beachtet? Sonderzeichen richtig eingegeben? Feststelltaste versehentlich aktiviert?). Auch wenn sich die heimischen Geräte das Passwort merken können, ist es ratsam, es sich gut zu merken, oder an einem sicheren Ort zu notieren, da es manchmal durchaus nötig sein könnte, sich erneut an der Plattform anzumelden, beispielsweise wenn es Probleme bei der Anmeldung gibt, oder die Sitzung abgelaufen ist (s. Punkt 3).

  • … ich definitiv alles richtig eingegeben habe, Microsoft aber dennoch rückmeldet, ich könne derzeit nicht angemeldet werden?

Zunächst am besten erst einmal den Browser oder die App komplett schließen (auf Handys oder Tablets wirklich auch die ggf. noch im Hintergrund aktive Anwendung!) und ihn/sie dann neu zu öffnen. Erscheint das Microsoft-Anmeldefeld zwar ordnungsgemäß, aber die Anmeldung schlägt fehl, so ist es manchmal ratsam auf die drei Pünktchen rechts neben dem Anmeldenamen (der E-Mailadresse) zu klicken und „abmelden und vergessen“, oder „vergessen“ auszuwählen. Anschließend müssen die E-Mailadresse und das Passwort dann ganz neu eingegeben werden. Sollten alle diese Tipps nicht helfen, so sollten andere Gründe in Betracht gezogen werden: temporäre Arbeiten an der Plattform, die Störungen verursachen, Probleme mit der eigenen Internetverbindung, Kompatibilitätsprobleme zwischen Gerät/Betriebssystem (z.B. laufen manchmal die Apps auf Smartphones nicht „rund“ und unterstützen einige Funktionen nicht umfassend) und der Plattform/Microsoft. In diesen Fällen sollte man die Anmeldung zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal versuchen, oder sich im Zweifel an Hr. Kaczmarek wenden.

  • … ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn du dein Passwort definitiv vergessen hast, dann wende dich bitte entweder an deine/n Kurslehrer/in, oder an Hr. Kaczmarek. Bitte merke dir dein neues Passwort dann sehr gut, um uns zukünftig etwas Arbeit zu ersparen. Außerdem werden wir ab den Herbstferien eine Gebühr von 0,50 Euro für das Zurücksetzen des Passworts erheben.

B) Chatfunktion

Was kann ich tun, wenn…

  • … ich eine Nachricht in den Chat geschrieben habe, die ich aber gerne bearbeiten oder wieder löschen möchte?

Bitte versuche sowohl die Formulierung als auch die Notwendigkeit deiner Chatnachricht stets zu überprüfen, bevor du sie abschickst. Sollte es dir trotzdem einmal passieren, dass dir im Nachhinein klar wird, dass du eine Nachricht bearbeiten oder wieder löschen möchtest, so kannst du das nicht in der MNSProCloud direkt tun, sondern musst über das kleine gelbe Icon rechts oben am Chatfenster die Anwendung Teams öffnen. Das machst du am besten von einem Tablet, Laptop oder PC aus. In Teams kannst du deine Nachricht dann sehen und wenn du mit dem Cursor über sie fährst, so erscheint rechts eine kleine Anzeige mit einigen Smileys und drei Pünktchen. Klickst du auf die drei Pünktchen, so erscheinen mehrere Optionen. Hier kannst du deine Nachricht bei Bedarf bearbeiten, oder auch vollständig löschen.

C) Ordnerstruktur und Materialablage

Was kann ich tun, wenn…

  • … ich das von meinem/r Lehrer/in hochgeladene Material nicht finde?

Manchmal kann es passieren, dass dein/e Lehrer/in dir gesagt hat, dass du in einem bestimmten Ordner in eurem Kurs Material findest, welches dir aber nicht angezeigt wird, wenn du im Ordner Kursmaterial bei Teams oder in einem Abschnitt bei OneNote nachschaust. Dieses Problem kann unterschiedliche Gründe haben. Zunächst passiert es oft, dass Schüler/innen einfach am falschen Ort suchen. In dem Fall hilft es, wirklich in alle vorhandenen Ordner oder Abschnitte bei OneNote zu schauen, um sicherzustellen, dass man das Material wirklich nicht übersehen hat. Sollte das Material wirklich nicht zu finden sein, dann könnte es helfen, wenn du dich auf deinem Gerät einmal ausloggst und wieder neu anmeldest, weil die Sitzung vielleicht lange nicht erneuert worden ist und sich die Inhalte noch nicht synchronisiert haben. Sollte das ebenfalls nicht helfen, kann es auch sein, dass es an dem Gerät bzw. der App oder dem Browser liegt, den du benutzt. Bisher scheint es auf Smartphones mehr Probleme beim Anzeigen von Material und Ordnern zu geben als auf Tablets, Laptops und Desktop-PCs. Dies könnte der Fall sein, weil die Apps noch nicht immer alle Funktionen fehlerfrei unterstützen.

  • … wenn ich selbst Material hochladen soll, ich bei dem Ordner aber keine Berechtigung dazu habe?

Sprich in diesem Fall bitte deine/n Fachlehrer/in an. Er/sie sollte überprüfen, wer zur Bearbeitung des von ihm/ihr ausgewählten Ordners berechtigt ist und ggf. einen neuen Ordner nutzen/einrichten, bei dem du als Schüler/in die Erlaubnis hast, eine Datei hochzuladen.

D) Aufgaben zurückgeben

Was kann ich tun, wenn…

  • … mein/e Lehrer/in gesagt hat, dass es eine neue Aufgabe über das Teams gäbe, ich sie aber nicht finde?

Einen Hinweis auf eine neue Aufgabe findest du immer im Chatfenster der Cloud und auch im Chat der Kurse bei Teams sowie unter dem Menüpunkt Aktivitäten, sobald die Aufgabe bereitgestellt wurde. Kannst du dort einen solchen Hinweis nicht finden, kann es sein, dass die Aufgabe erst zu einem späteren Zeitpunkt zur Bearbeitung freigeschaltet wird und du einfach noch etwas warten musst. Bist du jedoch sicher, dass die Aufgabe bereits sichtbar sein müsste, dann ist es ratsam, die Seite zu aktualisieren, oder sich einmal von der Plattform ab- und dann wieder anzumelden. Siehst du im Chatfenster einen Hinweis auf die Aufgabe, so müsste sich in der Cloud zum einen im Bereich Aufgaben direkt unter dem Kalender und dem Chatfenster unter Zugewiesen eine neue Aufgabe befinden und weiterhin auch in Teams unter dem Menüpunkt Aktivitäten und im Chat des Kurses. Sollte dies nicht der Fall sein, aktualisiere die Seite, oder melde dich neu an. Wenn das auch nicht hilft, wende dich ggf. per Email an deine/n Kurslehrer/in.

  • … ich eine Aufgabe zurückgeben will, ich aber keinen Anhang anfügen kann?

Bitte überprüfe, ob deine Datei eine gültige Bezeichnung und ein gängiges Format hat (z.B. .docx, .jpg, .pdf). Sollte beides der Fall sein, kann es helfen, es einfach noch einmal zu probieren. Schaue nach, wo du deine Aufgabe zurück geben sollst. Eine Möglichkeit wäre das Zurücksenden über Teams, eine andere das Hochladen der Aufgabe in dein persönliches Notizbuch. Dein Lehrer/deine Lehrerin hat sicherlich in die Aufgabenstellung vermerkt, wo du die bearbeitet Aufgabe ablegen sollst.

Kann die Datei weiterhin nicht angefügt/hochgeladen werden, so versende sie alternativ ausnahmsweise per Email an deine/n Lehrer/in, um die Abgabefrist einzuhalten und melde ihm/ihr das Problem.

Troubleshooting – Fragen in Kooperation mit und verändert nach © C. Hagenhoff (ASG)

Schulungsvideos

Bitte schau dir auch die Schulungsvideos an. Diese erklären dir den richtigen Umgang mit der Cloud, OneNote und Teams und beantworten sicherlich schon eine Reihe deiner Fragen.

Viel Erfolg! 😊

 


 

Informationen zur iPad-Anschaffung

In den letzten Tagen haben uns Anfragen von Eltern außerhalb des aktuellen 6. Jahrgangs erreicht, die fürs Home-Schooling Endgeräte für ihre Kinder anschaffen möchten, die später auch im Präsenzunterricht genutzt werden können.

Wenn Sie an einer derartigen Beschaffung interessiert sind wenden Sie sich bitte per Mail an unseren Digitalisierungsbeauftragten Herrn Alexander (boris.alexander@ebg-castrop.de), der dann mit Ihnen einen Beratungstermin vereinbart.

Er informiert Sie unter anderem auch über die Möglichkeiten einer vergünstigten Beschaffung.

Dr. Friedrich Mayer, Schulleiter

FAQs zur iPad Einführung

aktuelle Preisliste 

(die aktuelle Mehrwertsteuersenkung ist noch nicht einberechnet)

error: Content is protected !!