Bildungschance Ganztag

– Zukunftsorientiertes Lernen in sozialer Verantwortung –

Das Ernst-Barlach-Gymnasium sieht im Ganztag die Möglichkeit, jungen Menschen weitreichende Bildungschancen zu eröffnen und ihnen Lernen als einen lebenslangen Prozess nahezubringen.

In unserem Ziel, junge Menschen zu Toleranz, Offenheit, kritischem Denken und somit Mündigkeit zu erziehen, sehen wir uns im Einklang mit dem Künstler Ernst Barlach, dem Namensgeber unserer Schule.

Eine erfolgreiche Wahrnehmung dieser umfassenden Bildungsmöglichkeiten lässt sich nur verwirklichen auf der Basis von Respekt, Eigenverantwortung und Leistungsbereitschaft jedes Einzelnen.

Zukunftsorientiertes Lernen beinhaltet für uns neben dem Angebot, individuelle Begabungen entdecken und entwickeln zu können, auch die Sicherheit, bei Rückschlägen und Schwierigkeiten Orientierung und Hilfe zu finden.

Bildungschance Ganztag

Aus der gemeinsamen Überzeugung, dass die veränderten Ansprüche an eine sozial gerechte und zukunftstaugliche Bildung und Erziehung von Kindern ein innovatives Verständnis von Schule erfordert, hat sich die Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft des Ernst-Barlach-Gymnasiums im Jahre 2009 dazu entschlossen, den Gebundenen Ganztag einzuführen. Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 wird das EBG zu G9 (Gymnasium mit 9 Lernjahren) zurückkehren, den gebundenen Ganztag werden wir beibehalten.

Die mit dem Ganztag einhergehenden personellen, materiellen und räumlichen Besonderheiten erlauben es uns, unsere Ideen und Visionen auch in Zukunft immer wieder neu in schülerorientierten Konzepten umzusetzen.

Eine abwechslungsreiche Rhythmisierung des Schultages, das Doppelstundenmodell sowie ein – den Unterrichtsausfall minimierendes – Vertretungskonzept ermöglichen unserer Schule ein Mehr an effektiver Unterrichtszeit. Die in den Stundenplan integrierten Lernzeiten mit Fachlehrerbetreuung (als Weiterentwicklung der herkömmlichen Hausaufgaben) oder die an den Bedürfnissen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler orientierten Basis- und Neigungskurse sind Beispiele unseres Bemühens, die Idee einer individuellen Betreuung und Förderung in die Tat umzusetzen.

Besondere Bedeutung kommt – als Ergänzung zum Lernen – der einstündigen Mittagspause mit ihren vielfältigen Angeboten an Begegnung, Kreativität, Sport und Bewegung, Entspannung oder dem gemeinsamen Essen zu.

Ganztag bedeutet nicht zuletzt auch mehr Zeit für engagierte Schülerberatung. Für jeden, der es wünscht, ein offenes Ohr und Anregungen zur Hilfe zu haben, ist Anliegen unserer engagierten Schulsozialarbeit und Schulseelsorge.

Zukunftsorientiertes Lernen

Unsere Arbeit folgt dem Ideal, jungen Menschen inner- und außerhalb des Fachunterrichtes vielfältige Möglichkeiten zu eröffnen, ihrem Lernen eigene Akzente zu verleihen und so ihre Persönlichkeit zu entfalten.

Das facettenreiche Angebot zum Sprachenlernen (Englisch, Französisch, Latein, Spanisch, Russisch), darüber hinausgehende Sprachenangebote (Englisch Bilingual ab Klasse 5, Leistungskurse in Englisch und Französisch, Zertifikatskurse, Austauschprogramme) sowie die Weiterentwicklung naturwissenschaftlicher Projekte und Angebote (MINT-Profilklasse ab Klasse 5 sowie Leistungskurse in Biologie, Chemie, Physik) sollen auch in Zukunft ein Schwerpunkt unserer Bemühungen sein.

Mit unserem weitreichenden Angebot an künstlerisch-kreativen Betätigungen (Theater, Schulband, Computer-Kunst-AG, außerschulische Ausstellungen von Kunstwerken unserer Schülerinnen und Schüler etc.) wollen wir jungen Menschen auch weiterhin individuelle Möglichkeiten zur kulturellen Teilhabe bieten.

Mit dem Abiturfach Sport  bieten wir unseren sportaffinen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Begabungen im Bereich des Sports in ihre individuelle Schullaufbahn einfließen zu lassen.

Die Vielzahl an außerunterrichtlichen Projekten und Arbeitsgemeinschaften (Projekt Klimaneutrale Schule, Bach- und Teich AG, Energieprojekte, Projekt Sexualität, präventives Cyber-Mobbing Projekt, Streitschlichter- und Paten-AG, Schulsanitäter-AG, Ski-AG u.v.m.) wird getragen von dem Wunsch, junge Menschen in ihrer emotionalen Entwicklung zu stärken und Lernen als freudvollen Prozess erlebbar zu machen.

Auch im Bereich der gesellschaftlichen Bildung möchten wir Kindern und Jugendlichen durch Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Vorträgen und Ausstellungen Perspektiven für ihre Persönlichkeitsentwicklung und ihre zukünftige Rolle in einer demokratischen Gesell-schaft bieten.

Die sich über mehrere Schuljahre erstreckende Berufsorientierung („Kein Abschluss ohne Anschluss“) sowie die Wissenschaftspropädeutische Einführungswoche oder die Studien-kundlichen Hochschultage in der Oberstufe sind Ausdruck unseres Engagements, Jugendliche auf dem Weg in ihre individuelle Zukunft zu unterstützen.

Zukunftsorientiertes Lernen und Individuelle Förderung basieren auf der Stärkung und Entwicklung der individuellen Lernkompetenz eines Kindes. Eigenständigkeit, Eigenverant-wortung und das Wissen um sinnvolle Lernstrategien sind der Kern dieser individuellen Lernkompetenz. Dazu gehört für uns auch die methodische Vorbereitung auf die Anforderungen einer digitalen Welt. (Die Erarbeitung und Implementation eines für die Klassen 5 bis 12/13 aufbauenden, systematischen Methoden- und Medienkonzeptes sowie der damit verbundene Ausbau digitaler Medien wird Schwerpunkt unserer Schul-entwicklungsarbeit im Schuljahr 2019/2020 sein.)

Durch Maßnahmen wie das selbständige Lernen in den Lernzeiten, Methodentage in der Erprobungsstufe, Basiskurse bei individuellen Schwierigkeiten in den Kernfächern sowie Neigungskurse zur Förderung individueller Stärken, unser Tutorensystem  (Schülernachhilfe) oder regelmäßige Schülersprechtage schaffen wir Voraussetzungen und Motivation, damit junge Menschen ihr Lernen aktiv und reflektiert „in die Hand nehmen“ können.

Unsere Schülerinnen und Schüler stammen aus Familien zahlreicher Herkunftsländer, und seit 2016 gehören auch  Klassen mit zugewanderten Kindern und Jugendlichen zur Schulgemeinschaft. Diese Vielfalt als Gewinn zu erleben, ist unseres Erachtens ein elementarer Bestandteil zukunftsorientierten Lernens.

Das Ernst-Barlach-Gymnasium hat zudem das Zertifikat Europa-Schule erhalten und nimmt durch regelmäßige Projekte seine Verantwortung für den europäischen Gedanken wahr.

Soziale Verantwortung

Wie kann es gelingen, jungen Menschen die (Mit-)Verantwortung für sich selbst, den Anderen, die eigene Klasse, die eigene Schule – und darüber hinaus – als tägliche Selbstverständlichkeit nahezubringen?

Ein zentrales Anliegen unserer Schule ist es, unseren Schülerinnen und Schülern von Beginn an soziale Verantwortung zu übergeben und zuzutrauen.

Die im Stundenplan der Klasse 5 fest integrierten Lions Quest – und Klassenlehrer-Stunden stärken die Kompetenz, soziales Miteinander zu reflektieren und Konflikte respektvoll zu lösen.  Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe gestalten im Projekt „Schüler in Verantwortung“ durch ihre tatkräftige Mitarbeit in der Mensa, der Sporthalle, der Spieleausleihe, der Schülerbücherei usw. das Schulleben am EBG aktiv mit.

Bereits in der Erprobungsstufe versuchen wir durch Ordnungsdienste für die eigene Klasse oder das gesamte Schulgebäude, das Energie-Projekt „Klimaneutrale Schule“ oder ritualisierte Maßnahmen zur Mülltrennung das Umweltbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Dass auch Projekte wie das Streitschlichter- und Patensystem für die neuen 5er, das Tutorensystem oder die „Menschen für Menschen“ – AG mit ebensolchem Engagement durchgeführt werden können wie das schon traditionelle alljährliche SV-Seminar unserer Klassen- und Schülersprecher, zeichnet das Ernst-Barlach-Gymnasium in besonderem Maße aus.

Auch in der aktuell stattfindenden Kampagne „Humanitäre Schule“ setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler aktiv mit wichtigen Themen einer humanen Gesellschaft auseinander und erleben so, was miteinander und füreinander Handeln bedeutet.

Ein Vorbild für soziales Engagement finden unsere Schüler und Schülerinnen in zahlreichen Elternaktivitäten. Die Eltern tragen durch ihre verantwortungsbewusste Mitarbeit in den Mitwirkungsorganen, ihre Beiträge zu allen Schulveranstaltungen und Festen sowie in besonderem Maße durch das Betreiben des beliebten Schülercafés McBarlach dazu bei, soziale Verantwortung als selbstverständlichen Beitrag für eine lebenswerte Gesellschaft zu erfahren.

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