Die Oberstufe am EBG

Grundstruktur

Das Ernst-BarlachGymnasium vermittelt Fähigkeiten und Kompetenzen, um das berufliche, gemeinschaftliche, private und soziale Leben zukünftig aktiv und eigenverantwortlich gestalten zu können. Wir bieten einen Rahmen, innerhalb dessen Schülerinnen und Schüler lernen, selbstständig zu arbeiten und sich zu erproben. Im Vordergrund stehen bei uns die Vermittlung von Fachwissen und Fachkompetenzen als Voraussetzung für ein erfolgreiches Abitur. Diesen Weg bietet das EBG auch Schülerinnen und Schülern der Real- und Gesamtschulen mit Erweitertem Sekundarabschluss I bei einem Besuch der gymnasialen Oberstufe an. Im Übrigen kann der schulische Teil der Fachhochschulreife schon in den ersten beiden Halbjahren der Qualifikationsphase erworben werden.

Ab dem Schuljahr 22/23 bieten wir für die Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zweiges auch die Möglichkeit des bilingualen Abiturs an.

Eintritt in die gymnasiale Oberstufe

Der Eintritt in die gymnasiale Oberstufe bedeutet für alle Schülerinnen und Schüler einen weitgehenden Abschied von dem bisher so vertrauten Klassenverband und eine Einbindung in eine gesamte Jahrgangsstufe. Es werden fachbezogen neue Gruppen gebildet, die zunächst in Grundkursen, ab der Jahrgangsstufe Q1 differenziert nach Grund- und Leistungskursen unterrichtet werden.

Vertiefungskurse/Förderung

In der EF bieten wir Vertiefungskurse (Förderkurse zum Aufholen von Defiziten aus der Sek I.) in Mathematik, Deutsch und Englisch und, wenn die personellen Kapazitäten es erlauben, in Latein und Französisch an. Die Einrichtung eines Vertiefungskurses ist auch von der Anwahl des jeweiligen Kurses durch die Schülerinnen und Schüler abhängig. Vertiefungskurse in der Q1 und Q2 bilden eine Ausnahme und sind nicht planmäßig vorgesehen, werden aber eingerichtet, wenn die Umstände es erlauben. Das Förderkonzept der Oberstufe wird derzeit neu konzipiert.

Beratungskonzept

Da eine gute und umfassende Beratung Grundstein für erfolgreiche Laufbahnen ist, legen wir hierauf ein besonderes Augenmerk. Erste Informationsveranstaltungen zur Struktur der Oberstufe sowie und zu ersten Laufbahn-Vorüberlegungen finden für die Klassen 10 im zweiten Halbjahr im Klassenverband statt, die Eltern erhalten die Informationen in gesonderten Veranstaltungen. Neben der allgemeinen Information finden auch verpflichtende Einzelgespräche statt, bei der die persönlichen Wahlentscheidungen durchgesprochen und reflektiert werden. Nach Einstieg in die Oberstufe folgen immer wieder Informations- und Beratungsveranstaltungen. Auch das Beratungskonzept wird derzeit neu aufgestellt, um sowohl dem gewachsenen Bedarf gerecht zu werden, als auch alle innerschulischen Anlaufstellen stärker zu vernetzen.   

Gliederung der Oberstufe

In der Jahrgangsstufe EF (Einführungsphase, ehemals Klasse 10) werden in den verschiedenen Fächern methodisch und inhaltlich die Grundlagen für den weiteren Bildungsgang gelegt. Am Ende des Schuljahres führt eine Versetzung in die Jahrgangsstufe Q1 (Qualifikationsphase 1).

In den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 (Qualifikationsphase) müssen die Leistungen erbracht werden, die als Voraussetzung für die Zulassung zum Abitur gelten. Der Bildungsgang der gymnasialen Oberstufe endet mit der Abiturprüfung und im Regelfall mit der Zuerkennung der Allgemeinen Hochschulreife.

Um die Struktur der Oberstufe vorzustellen und im Vorfeld Fragen zu klären, besuchen die Beratungslehrer alle Klassen des zehnten Jahrgangs vor den Fächerwahlen zur Jahrgangstufe EF. Für Seiteneinsteiger z.B. von der Realschule bieten wir einen gesonderten Informationsabend an. Weitere Informationsveranstaltungen und Beratungen über die Bedingungen bzgl. der Schullaufbahn etc. erfolgen kontinuierlich im Laufe der folgenden drei Jahre.

Das Schulministerium NRW hält auf seiner Homepage eine Vielzahl an aktuellen Informationen in Form von Broschüren und Präsentationen bereit und hat zudem eine Beratungssoftware entwickelt. Das Programm LuPO (Laufbahn- und Planungstool Oberstufe) unterstützt Sie bei Ihrer individuellen Kursplanung.

Aufgabenfelder

Die gymnasiale Oberstufe des Ernst-Barlach-Gymnasiums bietet ihren Schülerinnen und Schülern ein möglichst breites Differenzierungsangebot. (GK=Grundkurs; LK=Leistungskurs)

Im sprachlich-musischen Aufgabenfeld werden neben Deutsch (GK +LK) und den Fremdsprachen Englisch (GK+LK), Französisch (ab Klasse 7 GK), Spanisch (ab Klasse 9 oder EF) und Latein (ab Klasse 7 oder EF) auch die Fächer Kunst, Musik, Literatur Theater (nur Q1) und Literatur Film (nur in Q1) angeboten.

Im gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld können die Schülerinnen und Schüler Geschichte (GK,auch bili,+LK), Erdkunde (GK, auch bili), Philosophie, Sozialwissenschaften (GK+LK) oder Erziehungswissenschaften (GK+LK) wählen.

Das mathematisch-naturwissenschaftliche Aufgabenfeld umfasst die Fächer Mathematik, Physik, Biologie (auch bili), Chemie und Informatik. Alle Fächer des Aufgabenfeldes werden als GK und LK angeboten.

Als Besonderheit bietet das EBG denjenigen Schüler*innen, die auch in der Sekundarstufe I schon den bilingualen Zweig besucht haben, die Möglichkeit, auch die Oberstufenlaufbahn bilingual zu gestalten: hierzu werden in der EF mindestens zwei der Grundkursfächer Erdkunde, Biologie und Geschichte auf Englisch belegt. In der Qualifikationsphase wird dann ein Englisch LK belegt und eines der in der EF schon auf Englisch belegten Fächer wird Abiturfach.

Abschließend sind die Fächer Religionslehre und Sport (beide nur GK, auch Sport ist als Abiturfach möglich) zu erwähnen, die keinem dieser drei Aufgabenfelder angehören. Dabei versteht sich von selbst, dass die Einrichtung von Kursen immer auch an Lehrerbesetzung und Stundenkontingent sowie Schülernachfrage gebunden ist.

Kooperation mit anderen weiterführenden Schulen

Um interessierten Schülerinnen und Schülern den Zugang zu Leistungskursfächern geringerer Nachfrage zu ermöglichen, haben die weiterführenden Schulen in Castrop-Rauxel eine Kooperation vereinbart.

 

Studienfahrt

Vor den Herbstferien findet die jährliche Studienfahrt in der Q2 statt. Die Ziele werden nach Konferenzbeschluss der Fächer so weit möglich fachspezifisch gewählt.

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