Seit zwei Jahren ist das EBG bereits MINT – Schule und es hat sich seit der Zertifizierung 2017 tatsächlich einiges getan. Neben dem praktisch orientierten MINT – Unterricht können die Jungforscher in den Mittagspausen freiwillig an der „Jugend-forscht-AG“ teilnehmen. In diesem Jahr haben wir drei Teams mit unterschiedlichsten Forschungsvorhaben für die Juniorsparte „Schüler experimentieren“ des Wettbewerbs „Jugend forscht“ anmelden können. Für die AG wurde eigens ein Forscherraum eingerichtet. Dieser ist mit Laptops, einem Whiteboard, Materialschrank und Stellmöglichkeiten für Versuchsaufbauten ausgestattet. Wir sind gespannt, wie die Forscherteams am Wettbewerbstag 2020 abschneiden werden.

Weiterhin hat das EBG einen Kooperationsvertrag mit dem Lehr-Lern-Labor der Universität Duisburg-Essen abgeschlossen. So können in jedem Schulhalbjahr Schulklassen aller Jahrgangsstufen am Programm des Schülerlabors teilnehmen.

Die digitale Ausstattung der Biologie- und Physikräume konnte ebenfalls aufgestockt werden. Alle Räume verfügen nun über Beamer mit Laptop und Dokumentenkamera. Der neu eingerichtete Chemieraum 1 lässt ebenfalls keine Wünsche offen.

Für den Physikunterricht konnten durch Fördergelder der Gelsenwasser Stiftung Materialien für den Mausefallenwettbewerb der Jahrgangsstufe 6 angeschafft werden. Hierbei werden die Fächer Physik, Mathematik und Technik kombiniert. Beim Mausefallenprojekt werden praktische Arbeiten, also das Konstruieren des Autos, mit fachlichen Grundlagen aus der Physik verknüpft.

Im Zuge des Klima- und Artenschutzes hat die diesjährige 5er MINT Klasse das Projekt „Igelschutz“ begonnen. Zurzeit werden zwei Igel-Findelkinder, welche deutlich untergewichtig waren und ohne Hilfe die kalten Monate nicht überstehen würden, von den Schülerinnen und Schülern der MINT- Klasse versorgt. Sie müssen täglich gewogen und gefüttert und das Gehege gereinigt werden. Das Pilotprojekt soll im nächsten Schuljahr weitergeführt und ausgebaut werden. Neben dem Igelschutz widmet sich die Schulgarten AG ebenfalls dem Artenschutz. Für unsere heimischen Bienen wurden Nisthilfen gebaut und Wildblumenwiesen angelegt. Auch der neu gestaltete Steingarten bietet Bienen, heimischen Amphibien und Insekten Schutz- und Lebensraum. Ergänzt wird das Projekt im kommenden Jahr durch den Bau einer Schmetterlingsvoliere. Für dieses Engagement wurden die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr mit dem dritten Platz des EUV Umweltpreises geehrt.

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!