Gute Entscheidungen setzen gute Informationen voraus! Schülerinnen und Schüler zeigten mit Unterstützung der gesamten EBG-Schulgemeinde wie man hier am besten lernt und lebt.

Am 10.12.2016 war es wieder soweit. Der Chor begrüßte, bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6, die Gäste mit einem Lied in der Aula des EBG. Nach der Ansprache des Schulleiters Dr. Mayer durften die Eltern und Kinder die Schule erkunden. Zunächst stellten sich viele unterschiedliche Fächer durch einen „Mitmach-Unterricht“ vor. In Erdkunde durften die Kinder Phantasiestädte malen, in Sport testeten sie ihre Koordination und Geschicklichkeit, die Biologen stellten die Wirbeltierklassen vor und in Physik wurden Lichtstrahlen mit einem Versuch untersucht. Aber auch die Kernfächer kamen nicht zu kurz. Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch und Latein – alle Fächer zeigten einen Ausschnitt aus ihrem Alltag.

Nach dem gut besuchten Mitmach-Unterricht konnten die Gäste an Schulführungen, organisiert durch die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 teilnehmen. Dort erhielten die kleinen Gäste Informationen aus erster Hand – wie sieht am EBG die Mittagspause aus? Gibt es Spielsachen, die man sich ausleihen kann? Wo kann ich essen? Hat das EBG eine Bibliothek? Wo gehe ich hin, wenn ich in der Pause mal Ruhe haben möchte? – Alle Fragen wurden durch die fachkundigen Führer zufrieden stellend beantwortet. Die Eltern interessierten sich besonders für die vorgestellten Lernzeitmaterialien und kamen an den Informationsständen mit den Lehrerinnen und Lehrern des EBG ins Gespräch. Insbesondere wurden Informationen zum neuen Zweig „Englisch-Bilingual“  erfragt. Ab dem kommenden Schuljahr werden sprachinteressierte Kinder am EBG die Möglichkeit haben eine Eingangsklasse Englisch – Bilingual anzuwählen.

Während ihre Kinder die vielen Mitmach-Aktionen besuchten – in der Biologie wurde eigene Brause hergestellt, die Sportler bauten einen Parcours auf und bei den Musikern durfte musiziert werden – konnten die Eltern sich bei Kaffee, Kuchen und belegten Brötchen austauschen. Abgerundet wurde der Tag dann noch durch ein Konzert der Schulband, welche mit Elan einige Lieder zum Besten gab und durch eine Einladung der Mensa zu einem Probeessen.

Wie jedes Jahr konnte diese Veranstaltung nur durch viele helfende Hände organisiert werden. Der Dank gilt daher insbesondere der engagierten Elternschaft, den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und vor allem der Unterstufen- und Ganstagskoordination.

error: Content is protected !!