Spannender, lebendiger Unterricht mit Dokumentenkameras!

Viele wissen es schon – wir nehmen wieder am Wettbewerb der Sparkasse Vest teil. Langsam neigt sich die Abstimmung dem Ende zu und wir belegen mittlerweile leider nur noch Platz 20!!! Platz 11 bis 20 würden 1000,- Euro für das EBG bedeuten, bei Platz 21 bis 30 sind es nur noch 500,- Euro.

Daher brauchen wir Ihre Hilfe. Stimmen Sie bitte für das EBG ab und geben Sie unserem Projekt 5 Sterne. Auch das Teilen des Aufrufes hilft. Vielleicht haben Sie Familie, Bekannte oder Freunde, die auch noch für uns voten würden.

Abstimmen kann online jeder mit einem Facebook-Account.

Hier geht es zum link: https://www.vestfuture.de/#/projekt/51

Außerdem kann in den Sparkassen-Filialen ein Abstimmzettel ausgefüllt werden. Dort bitte unter Projekt „EBG – Dokumentenkameras“ eintragen.

 

 

Spannender, lebendiger Unterricht mit Dokumentenkameras

Glücklicherweise ist ein Großteil der Räume am Ernst-Barlach-Gymnasium in Castrop-Rauxel bereits mit Beamern und Whiteboards ausgestattet. So kann der Unterricht in den Klassen und Fachräumen medial unterstützt werden.

Für einen anschaulichen und vor allem innovativen Unterricht wünschen wir uns weiterhin Dokumen­ten­kameras. Dies sind Videokameras, welche an den Beamer, Laptop oder auch an ein Mikroskop angeschlossen werden können. Das aufge­nomme­ne Bild wird nun über den Beamer an die Wand projiziert.

Warum wollen wir Dokumentenkameras und nicht konventionelle Tageslichtschreiber/Overheadprojektor nutzen?

4 Argumente für den Einsatz einer Dokumentenkamera

  1. Die Schülerinnen und Schüler können ganz einfach aktiv in den Unterricht einbezogen werden – es können live Einblicke in die Arbeitsschritte gegeben werden
  2. Unter eine Dokumentenkamera kann jegliches Objekt gelegt werden – Abbildungen, dreidimensionale Modelle, Farbfotos, originale Gegenstände etc.
  3. eigene Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler können binnen Sekunden gezeigt werden – das lästige und vor allem zeitraubende Übertragen auf eine Folie bleibt aus
  4. Arbeitsergebnisse können gespeichert und anschließend für die Klassengruppe vervielfältigt werden

Der Einsatz von Dokumentenkameras wurde in den letzten beiden Schuljahren bereits von den naturwissenschaftlichen Fächern getestet und fand in der Schüler- und Lehrerschaft enormen Anklang. Der didaktische Mehrwert gegenüber der konventionellen OHPs ist deutlich er­kenn­bar. Daher würden wir gerne auch mobile Geräte für den Unterricht anderer Fächer bereitstellen, die nach Bedarf mit in die Klassenräume genommen werden können.

Unsere Schülerinnen und Schüler lieben spannenden Unterricht – wer tut das nicht?

Also voten Sie bitte für das EBG!

Wir bedanken und schon jetzt für jede Stimme.

error: Content is protected !!