Am Freitag, den 6. Juli 2018 war es mal wieder so weit. In feierlicher Atmosphäre wurden den 115 Schülerinnen und Schülern des EBG ihre Abiturzeugnisse in der Europahalle überreicht. Schon vor Beginn der Feierlichkeiten wurde die besondere Atmosphäre des Tages deutlich – aufgeregt standen unsere Abiturientinnen in traumhaften Ballkleidern schnatternd vor dem Eingang und die Herren posierten gerne das ein oder andere Mal in eleganten Anzügen vor den Kameras ihrer Familien – manch eine oder einer war kaum wieder zu erkennen.

Der offizielle Teil des Abends begann um 18 Uhr mit einer Rede des Schulleiters. Hr. Dr. Mayer betonte, dass der immer schnellere Wissenszuwachs zu einer Herausforderung der Gesellschaft wird und es sicherlich eine persönliche Herausforderung eines jeden ist, ein Maß an Ordnung in das eigene Leben zu bringen. Den Abiturientinnen und Abiturienten wünschte er, dass sie zukünftig ihre Erfolge genießen können und sich hoffentlich von Misserfolgen nicht entmutigen lassen. Es folge eine Rede vom Castrop – Rauxeler Bürgermeister Rajko Kravanja, ebenfalls ehemaliger Abiturient des EBG. Hr. Kravanja sprach den Abiturientinnen und Abiturienten Mut zu – Mut seinen eigenen Fähigkeiten und Kenntnissen zu vertrauen, Mut bei der Berufswahl oder Wahl des Studiums, bei welcher sie nicht unterhalb der eigenen Möglichkeiten bleiben, aber auch eigene Grenzen erkennen mögen und nicht zuletzt Mut die eigene Lebensgeschichte zu schreiben. Judith Beisenherz und Matthias Bachmann, das diesjährige Jahrgangsstufenkoordinatorenteam, wünschten allen rABIts für das „Experiment Leben“, in welchem sie sowohl Versuchsleiter als auch Versuchskaninchen sind, eine hohe Erfolgsquote. Denn „der eigene Lebensweg ist ein Experiment, in dem nicht alles vorhersehbar sein wird“ – jedoch haben unsere Abiturientinnen und Abiturienten während der Schulzeit unter anderem gelernt flexibel zu sein, so dass nach einem möglichen „error“ auf dem eigenen Lebensweg ein erneutes „trial“ sicherlich folgen wird.

Im Anschluss der feierlichen Übergabe der Abiturzeugnisse erhielten eine Menge Personen, welche die Schulzeit der Abiturientinnen und Abiturienten auf die ein oder andere Weise begleitet hatten, als Dank einen Blumenstrauß – die Sekretärinnen, das Hausmeisterteam, die Schulpflegschaftsvorsitzende Fr. Barg und das Stufenleitungsteam, das Schulleitungsteam Hr. Dr. Mayer und Fr. Knaup – ihnen allen wurde für ihren Einsatz für die Stufe gedankt.

Zudem wurden auch einige Schülerinnen und Schüler für ihre herausragenden Leistungen geehrt: Die drei Schülerinnen Lydia Gösmann, Leonie Schulz und Melina Wagner konnten ihr Abitur mit einem Schnitt von 1,0 abschließen, Konstantinos Nikolaidis erhielt den Chemiepreis, Lydia Gösmann und Sharan Kesavan erhielten den Mathematikpreis und Maik Ofensberger, Jonas Wehner und Lydia Gösmann wurden noch von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Nach der Buffet – Pause, in der ordentlich geschlemmt wurde, machte der SchülerInnenchor unter der Leitung von Fr. Naglav den Abend zu einem unvergesslichen Event. Der Einstieg mit dem Song „Happy“ von Pharrell Williams passt perfekt zum Abend. „Renegades“ und der umgetextete Song „Still standing“ erzeugten Gänsehautfeeling im Publikum. „Don´t look back in anger“ durfte natürlich nicht fehlen, denn jede/r Einzelne hatte diesen Song bereits des Öfteren mit Fr. Nagalv während der Schulzeit im Unterricht gesungen. Den Abschluss der Choreinlage machte dann der Song „living on a prayer“. Gut eingeheizt wurde im Anschluss bis in die Nacht hinein getanzt und gefeiert. Ein rauschendes Fest bis zum Schluss.

(Ulrike Kuhlmann)

Hier geht es zur Galerie

error: Content is protected !!