Unser Schüler*innen des diesjährigen Abiturjahrgangs haben nun den letzten schulischen Akt hinter sich – am Mittwoch fand der Abiturgottesdienst statt, ihre Abiturzeugnisse haben sie am Donnerstag in feierlicher Atmosphäre erhalten und gefeiert wurde am Freitag in der Europahalle der Stadt. 93 Abiturient*innen haben in diesem Schuljahr am EBG ihre Laufbahn abgeschlossen und werden von uns in die Welt entlassen.

Fernab von Schnitzelbrötchen, EvA oder den nervigen 5ern sieht die Welt sicherlich ganz anders aus. Vielleicht für die/den ein oder andere/n besser, vielleicht sehnt sich die/der ein oder andere in naher Zukunft aber auch in die wohlige Atmosphäre der Schule zurück, denn es werden sicherlich neue Herausforderungen auf unsere Abiturient*innen zukommen. Stufenkoordinatorin Stefanie Hengst betonte zu Recht, dass ihr mit Disziplin, Fleiß und Ehrgeiz zum Ziel gelangt seid, dass ihr reif (im positiven Sinne, nicht im Sinne der überreifen Banane) und gut gewappnet seid – für alles, was da in naher Zukunft kommen wird. Auch der Schulleiter Hr. Dr. Mayer sprach in seiner Rede über Dinge, die euch vielleicht auch ängstlich in die Zukunft schauen lassen – Corona, Klimawandel, die aktuelle Situation in der Ukraine. Doch Handlungsbereitschaft und ein gesundes Maß an psychischer Widerstandskraft werden euch auf eurem Lebensweg helfen, auch schwierige Situationen zu überstehen.

93 Abiturzeugnisse durften im Anschluss an die Reden mit Freude verteilt werden. Eine besondere Ehrung erhielten noch Tami Griemmert, Salma Ajdiri, Sarah Falk und Celina Koops, sie schlossen ihre Schullaufbahn als Jahrgangsbeste ab. Luke Feldkeller erhielt den Preis der Physiker, beste Chemikerin wurde Lia Steinberg, als beste Mathematikerin erhielt Tami Griemmert einen Preis und Salma Ajdiri erhielt den Französisch-Preis. Weiterhin wurde während des Abiturgottesdienstes eine Spende in Höhe von 220,- Euro für die Flüchtlingshilfe Ukraine gesammelt.

Am Freitag dann wurde endlich gefeiert. Unsere Abiturientinnen hatten wie immer wunderschöne Kleider an und die Abiturienten hatten sich ebenfalls in Schale geschmissen. Martin Blumenroth und Kim Büchter führten durch das Programm. Neben der Ehrung einzelner Abiturient*innen und der Übergabe von Abschiedsgeschenken der Leistungskurse an ihre Lehrer*innen gab es noch ein kleines Lehrerquiz, bei welchem das Allgemeinwissen der Kolleg*innen abgefragt wurde und es konnte festgestellt werden, dass auch die Lehrer*innen nicht allwissend sind. Im Anschluss wurde das Buffet eröffnet und der Abend nahm seinen gewohnten Lauf. Tanzen, trinken, feiern – es war ein würdiger Abschluss der  Schullaufbahn unserer Abiturient*innen

Das gesamte Kollegium des EBG wünscht euch an dieser Stelle alles Gute für eure Zukunft. Wir sind stolz auf euch, dass ihr eure Schulzeit erfolgreich abgeschlossen habt und entlassen euch mit einem weinenden und einem lachenden Auge in die reale Welt. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

Rike Kuhlmann

Hier geht es zur Bildergalerie
error: Content is protected !!