Am letzten Freitag fand unsere diesjährige Abiturentlassfeier – pandemiebedingt in abgespeckter Form – in der Europahalle Castrop-Rauxel statt. 103 Schülerinnen und Schüler haben in diesem besonderen Schuljahr ihr Abitur am EBG abgelegt und waren sichtlich erleichtert, diese herausfordernde Zeit gemeistert zu haben. „Abidemie – wenigstens ein Test ist positiv“ – lautet das diesjährige Abimotto und beschreibt damit kurz und knapp, wodurch das letzte Schuljahr unserer AbiturientInnen geprägt war.

Schulleiter Dr. Friedrich Mayer betonte in seiner Rede, dass die Coronakrise den AbiturientInnen  „sicher auch einen enormen Zuwachs an digitaler Kompetenz und digitalem Know-how beschert“ hat und sie dadurch zwar mit vielleicht geringfügig reduziertem Wissen im Vergleich zu den vorherigen Jahrgängen, jedoch mit eindeutig gewinnbringenden Kompetenzen für das spätere Studien- und Berufsleben ausgestattet wurden.

Unsere Stufenkoordinatorinnen Christiane Rull und Anke Kramer ließen in ihrer Rede die Schulzeit Revue passieren und stellten fest, dass die SchülerInnen des diesjährigen Abiturjahrgangs die „best tested students ever“ sind. Neben den ca. 187 bewältigten Tests, wie Klassenarbeiten und Klausuren, welche jede/r SchülerIn im Laufe der Schulkarriere ablegen musste, kamen noch diverse kleinere Tests, Referate, Präsentationen etc. und natürlich zum Schluss die beliebten Coronaschnelltests vor Ort dazu. Mehr Testungen hat wohl kaum ein/e Abiturient/in abgelegt. Auch Fr. Gloger, stellvertretende Schulpflegschaftsvorsitzende, lobte die AbiturientInnen für ihr Durchhaltevermögen und gratulierte zum bestandenen Abitur.

„Freut euch jetzt erst einmal auf eine Zeit ohne Tests, ohne Bewertungen, Punkte und Leistungsdruck – das habt ihr euch verdient.“, sagte Anke Kramer zum Schluss ihrer Rede. Nach all den Tests und den nervenaufreibenden Abiturprüfungen haben unsere AbiturientInnen sich ein bisschen Zeit ohne Tests auf jeden Fall verdient.

In diesem Sinne wünscht das gesamte Kollegium unseren AbiturientInnen alles Gute für die Zukunft.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!