Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr auf dem Tag der offenen Tür gleich zwei Umfragen am Europastand. Wir möchten uns zunächst einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die an den Umfragen teilgenommen und ihre Demokratiefähigkeit demonstriert haben. Viele der Teilnehmenden haben gefragt, was denn mit den Ergebnissen der Umfrage passiert und ob diese weiter genutzt werden. Daher können Sie sich auf dieser Seite einen Überblick über die Auswertung beider Umfragen verschaffen.

Auch im Unterricht können die Ergebnisse der Umfragen weiter genutzt werden, da sie Themen ansprechen, die insbesondere in den Fächern Englisch, Geschichte und Sozialwissenschaften abiturrelevant sind. Als Europaschule legen wir den Fokus der schulinternen Curricula dieser Fächer auf die Demokratieförderung sowie die Wertevermittlung innerhalb der Inhaltsfelder, die sich mit dem Thema Europa beschäftigen. Dabei steht die Urteilsbildung im Vordergrund der Kompetenzerweiterung, um die Schülerinnen und Schüler dazu zu befähigen ihre Möglichkeiten in einem demokratischen, vereinten Europa zu nutzen. Die Teilnahme an und Auswertung einer Umfrage mit politisch und historisch relevanten Themen ist dabei besonders spannend.

Auswertung der Meinungsabfrage zu aktuellen Themen:

An der Meinungsabfrage haben 100 Personen teilgenommen.

93% der Teilnehmenden stimmten der Aussage zu, dass „ein starkes Europa auch ein starkes Deutschland bedeutet“. Dies ist besonders interessant, da es sich bei dieser Aussage um ein Zitat von Angela Merkel handelt, die aktuell von vielen nicht mehr so akzeptiert wird, wie sie es vor einigen Jahren noch wurde. Die doch sehr hohe Zustimmung zu dieser Aussage kann im Unterricht im Hinblick auf politische Einstellungen hinterfragt werden.

73% denken, dass „die europäische Grenzpolitik für das Massensterben im Mittelmeer verantwortlich ist“. Hier wäre es interessant zu untersuchen, inwiefern das vorgegebene Bild zu dieser Aussage die Entscheidung beeinflusst.

62% der Personen macht der Rechtsruck in Europa Angst. Dieses Ergebnis könnte dazu genutzt werden, ein Projekt gegen rechts am EBG zu initiieren.

Nur 35% halten den Brexit für den Anfang einer zerfallenden EU. Wie sich dies weiterentwickelt, werden wir wohl im Januar feststellen.

Auswertung der digitalen Umfrage zur Gestaltung des EBGs als Europaschule:

Carina Gondecki

error: Content is protected !!