Jeder Schüller stellt sich zu einem bestimmten Punkt die Frage: Was kommt nach der Schule?

Um diese Frage kommt man nur schwer herum.

Doch für viele ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten.

Am Dienstag den 15.01.19 kamen Vertreter der Agentur für Arbeit an unsere Schule und erklärten uns, welche Möglichkeiten sich nach einem Schulabschluss bieten. Informationen über Studium und Ausbildung gaben uns somit einen ersten Überblick.

Am nächsten Tag wurden dann 2 Stunden verschiedensten Ausbildungsberufen gewidmet. Die Schüler konnten unter verschiedensten Ausbildungsberufen wählen, über die sie etwas erfahren wollten. Von Ausbildungen im Bereich Theater bis hin zu Finanzen war alles dabei.

Am Donnerstag wurden dann die Studiengänge vorgestellt. Studierte haben uns dann einen Einblick in das Studenten- sowie in das Arbeitsleben, eines z.B. Arztes oder Anwalts, gegeben.

Zum Abschluss gingen wir dann alle zusammen zur Ruhr Uni Bochum und konnten uns Vorlesungen ansehen oder in der Mensa essen und somit selbst ein kleines Stück Studentenleben erfahren.

Emily Specht

error: Content is protected !!