In der Berufsorientierungwoche der Q1  hatten die SuS die Gelegenheit, einen Einblick in verschiedenen Berufsfelder zu erhalten und sich besser über ihre Zukunftsmöglichkeiten zu informieren. Es konnten eine Vielfalt an Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Branchen gewonnen werden.

Diese Woche bot eine gute Gelegenheit, Kontakte zu knüpfen, Fähigkeiten zu testen und wertvolle Informationen für die berufliche Zukunft zu sammeln. Zu den Teilnehmern gehörten unter anderem die TU Dortmund mit dem Fachbereich Soziologie, die Polizei, die Bundeswehr, die Bereiche der Medizin, Theater und Mediendesign, Steuern und Finanzen, die Lebenshilfe für den soziale Bereich und weitere Branchen.

Insgesamt war diese Woche eine wertvolle Chance , Zukunftspläne zu überdenken und neue Perspektiven zu entdecken oder getroffene Entscheidungen zu festigen.

Nadine Geef

„Sie sind auf alle möglichen Wege [nach dem Abitur] eingegangen: Studium Ausbildung etc. Und man konnte individuell Nachfragen stellen.“

„Bei manchen Vorträgen, war man nicht einfach nur ein Zuhörer, sondern ein Teil der Präsentation.“

„[Die Vorträge] waren spannend, weil sie einen direkten Einblick geliefert und mir persönlich weiter geholfen haben.“

„Man konnte sie alles fragen, was einem auf dem Herzen liegt und man konnte schon gute Kontakte für Praktika knüpfen.“

Das sagten unsere Schülerinnen und Schüler ...

error: Content is protected !!