Worin bist du gut? Was liebst du? Was braucht die Welt? Wofür wirst du bezahlt? – Das waren die Fragen, die es in der Berufsorientierungswoche für die Schülerinnen und Schüler der Q1 zu beantworten galt. Angeleitet durch verschiedene Workshops zu den zentralen Fragen der Berufsorientierung und unterstützt durch einen informativen Vortrag durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Agentur für Arbeit über mögliche “Wege nach dem Abitur” hatte die Q1 die Gelegenheit, sich über ihre weitere Lebensplanung Gedanken zu machen.

Zwei Tage der Woche waren geprägt von spannenden Gesprächen mit Gästen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern. Dabei spannte sich der Bogen von Berufen im öffentlichen Dienst über naturwissenschaftliche Tätigkeiten in verschiedenen Unternehmen bis hin zu künstlerischen Berufen und digitalen Feldern wie der Spieleindustrie. Auch die Frauenförderung im Bereich Jura, Naturwissenschaften und Handwerk war Thema. Verschiedene Studiengänge wurden u.a. auch durch ehemalige SchülerInnen vorgestellt.

Exklusive Einblicke gab es bei der Werksbesichtigung bei THIMM Verpackung in Castrop-Rauxel und beim Besuch des Musiktheaters im Revier Gelsenkirchen. Eigene Start-Up-Ideen im Bereich der Geoinformatik konnten in Zusammenarbeit mit der Uni Münster entwickelt werden.

Durch die gewonnenen Eindrücke eröffneten sich den Schülerinnen und Schülern neue Perspektiven für die eigene berufliche Zukunft.

Wir danken allen externen Partnern für die abwechslungsreichen und persönlichen Einblicke in ihren Berufsalltag!

Stefanie Hengst

error: Content is protected !!