Auftaktveranstaltung am 19. Mai 2017

Tosender Jubel – hörbar bis zur Straße. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 des EBG nahmen in den ersten beiden Schulstunden am Europaquiz der 9er teil – und das mit enormen Eifer. Im Rahmen des Europatags am EBG haben die Jahrgangsstufen 9 sich vielfältige Fragen zum Thema Europa überlegt, diese in eine App eingefügt und souverän das Quiz – trotz technischer Schwierigkeiten – durchgeführt. So konnten die 5er und 6er einzeln oder in kleinen Gruppen an dem Quiz teilnehmen.

Das Ernst-Barlach-Gymnasium wählte Freitag den 19. Mai als Europatag: Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 5, 6 und 9 arbeiteten vorab an europäischen Themen. Die jüngeren Klassen führten kleine Projekte durch und recherchierten für das Europa-Quiz.

Im Selbstlernzentrum gab es Stellwände, welche über Austauschmöglichkeiten nach Schweden, Italien, England und Frankreich informierten. Auch über den Erwerb von Sprachzertifikaten, welche am EBG erworben werden können, wurde informiert, über erste Anlaufpunkte, Kontaktmöglichkeiten und Formulare für ein Auslandspraktikum (SEK II) berichtet.

Ein Vielfältiges Sprachangebot ist Tradition am EBG

Das EBG hat eine lange Tradition als Schule mit einem großen Sprachenangebot: man kann hier neben Englisch, Französisch und Latein auch Spanisch, Russisch und z.T. in einer AG sogar Italienisch lernen. Aus dieser Tradition heraus als Gymnasium in der Europastadt Castrop-Rauxel mit verschiedenen Austauschangeboten (Vincennes in Frankreich, Turin in Italien und Avesta in Schweden) möchte das EBG sich auch in Zukunft verstärkt für eine gute Verständigung in Europa engagieren und bewirbt sich somit um den Titel „Europaschule NRW“.

Besuch von Lisa Kapteinat und Rajko Kravanja

Die 9er haben zudem das Treffen mit dem Bürgermeister der Europastadt Castrop-Rauxel, Herrn Rajko Kravanja, und Frau Lisa Kapteinat (MdL) vorbereitet.

Anlässlich des Europatages in den EU-Ländern besuchten auch in NRW viele Politikerinnen und Politiker Schulen in Nordrhein-Westfalen. Ihr Anliegen war es, das Interesse sowie das Verständnis der Schülerinnen und Schüler an Europa und der Europäischen Union zu wecken und zu stärken. Als Gäste und Gesprächspartner für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 stellten sich am EBG-Europatag Frau Lisa Kapteinat (MdL) und Herr Rajko Kravanja als Bürgermeister der Europastadt Castrop-Rauxel zur Verfügung. Beide legten ihr Abitur am EBG ab.
Zunächst zeigten sich beide in einem Länderflaggen-Quiz als geographisch sattelfest– nahezu alle Flaggen wurden erkannt und richtig zugeordnet. Wer kennt schon die Flagge von Liechtenstein oder von Lettland. Lisa Kapteinat und Rajko Kravanja kannten sie! Anschließend durften unsere 9er umfassend Fragen zum Thema Castrop-Rauxel – Deutschland – Europa, sowie zur Bedeutung des europäischen Gedankens stellen. Interessant war die Antwort von Fr. Kapteinat auf die Frage, ob sie G8 oder G9 favorisiere. Sie selber hat unter G9 das Abitur gemacht, sieht aber für beide schulischen Wege Vor- und Nachteile. Ein flexibles System hätte Vorteile, da die persönliche Entwicklung jedes einzelnen unterschiedlich schnell verlaufe. Im Zweifel würde sie, sowie auch Bürgermeister Rajko Kravanja, G9 bevorzugen.

Abschied von Europa?

Ziel dieser Veranstaltung war es ein bisschen Europa an unsere Schule zu holen. Es wurde tatsächlich ein besonderer Tag für alle Beteiligten. Dieser besondere Tag soll fester Bestandteil unseres Schullebens werden.

Denn, wie Antonio Tajani, Präsident des Europäischen Parlaments sagt: „Das europäische Bewusstsein entfaltet und verbreitet sich an erster Stelle in den Klassenzimmern und es ist daher kein Zufall, dass unsere jungen Menschen die überzeugtesten Europäerinnen und Europäer sind.“ (Offener Brief an alle Schulen Europas, zur Feier des Europatages, 9. Mai, 2017)

Wir werden wieder feiern!

error: Content is protected !!