Am 17.09.2021 machten sich die Lateinkurse von Frau Puls und Herrn Bentzen auf den Weg zum Römermuseum nach Haltern.

Vor 2000 Jahren befand sich dort einer der bedeutendsten römischen Militärkomplexe, von wo aus die Eroberung des rechtsrheinischen Germaniens geplant und durchgeführt wurde. Hier war einst eines der berühmtesten Regimente stationiert: die 9. Legion, die 9 n. Chr. in der Varusschlacht aufgerieben wurde. Allein im Stammlager dieses Komplexes lebten bis zu 5.000 römische Soldaten. Der Name des Lagers ist “Aliso”.

Wir lernten bei der Exkursion das Alltagsleben der Römer kennen und bekamen viele Eindrücke aus der damaligen Zeit. Außerdem haben wir dabei sehr viel gelernt, beispielsweise, dass das Marschgepäck eines Legionärs 18,5 kg betrug und es ziemlich laut gewesen sein musste, wenn sich eine ganze Legion aufmachte, um zu reisen.

Die Römer hatten auch ein Netz mit 3 kg Weizenkörner Vorrat bei sich, damit sie sich mit einer Steinmühle Mehl mahlen konnten. Auch wir hatten das Glück, dass wir unser eigenes Mehl mahlen konnten.

Danach sind wir in einen anderen Raum gegangen, worin sich ein Heimkino befand. Dort haben wir uns einen Film angeschaut und man konnte schon einige Dinge erkennen, die wir vorher besprochen hatten. Wir sollten auch darauf achten, welche Waffen die Römer damals bei sich trugen und wofür man sie benutzt hat.

 

In der Museumsausstellung entdeckten wir dann Funde aus der Römerzeit, die die Ausrüstung, Unterbringung und Versorgung der Legionen deutlich machte und wir konnten auch einige Sachen selbst ausprobieren. Zum Beispiel konnte man einen nachgebauten Schild, welcher 10 kg wiegt, tragen oder einen Helm aufsetzen. Das Highlight war allerdings, dass wir uns in ein Zelt reinlegen konnten, so wie es die Römer auch getan haben. Es war sehr eng und unvorstellbar, dass sie so schlafen konnten, aber es war eine sehr coole Erfahrung.

 

Als die Tour zu Ende war, gingen wir hinter das Museum, damit wir sehen konnten, wie gut das Außengelände gegen Feinde geschützt war. Alles in allem war es ein sehr lehrreicher Ausflug, der deutlich gemacht hat, wie die Römer früher gelebt haben. Außerdem hat es sehr viel Spaß gemacht, dass wir auch selbst Dinge ausprobieren konnten.

 

Kiana Burghardt, 8c

Hier geht es zur Bildergalerie

error: Content is protected !!