Laut EUV sind jedes Jahr hunderte Castrop-Rauxeler Umweltschützer auf den Beinen und helfen bei der Aktion „Platzverweis dem Dreck“ mit. In diesem Jahr wurde die Aktion zum 18. Mal durchgeführt. Gemeinsam reinigten freiwillige Helfer Park- und Grünanlagen, Straßenzüge, Spielplätze und sonstige öffentliche Plätze und Flächen.

Am 4.4.2019 in den ersten beiden Stunden hat die Klasse 7c gemeinsam mit Frau Grebien die Umgebung des EBG gesäubert. Zuerst wurden die Schüler in sieben Gruppen eingeteilt. Mit großen Müllsäcken, Handschuhen und einigen wenigen Greifzangen begannen die Schülerinnen und Schüler vom Haupteingang aus, in den Grünstreifen in der Lunastraße und Bahnhofstraße und auf dem Gelände rund um das Gesundheitsamt Müll zu sammeln. Viele Gruppen fanden skurrile Dinge: ein kaputtes Handy, eine Metall-Gabel und einen großen Plastik-Kanister. Zudem einen Fahrradrahmen, kaputte Stühle und leere Flaschen. Weiter im Gebüsch lagen noch komischere Dinge – ein Teil einer Abschleppstange und zwei abgebrochene Leitpfosten. Besonders erschreckend war jedoch die enorme Vielzahl von kleinen Plastikteilen von Verpackungen, Bonbon-Papier, Strohhalmen sowie leere Zigarettenschachteln. Als die Doppelstunde vorbei war und sich alle wieder am Haupteingang versammelt hatten, wurden noch Fotos geschossen. Wir hoffen, dass wir mit der Aktion viele Leute darauf aufmerksam machen, wie dieser Planet vermüllt wird.

(Beatrice Mitterer, Klasse 7c)

error: Content is protected !!