Am 04.12.2017 erhielt das Ernst-Barlach-Gymnasium als erste Castrop-Rauxeler Schule das Prädikat „MINT-freundlich“ und bietet ab nächsten Schuljahr eine MINT-Profilklasse an.

Passend zum Umbaubeginn unseres Naturwissenschaftstraktes sind wir als erste Schule in Castrop-Rauxel mit dem Titel „MINT-freundliche Schule“ durch die Initiative „MINT Zukunft schaffen e.V.“ unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz geehrt worden. Nach der Aufnahme in das MINT-EC-Schulnetzwerk ist die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ die zweithöchste Auszeichnung für das mathematisch-naturwissenschaftliche Angebot einer Schule in Deutschland.

Schulministerin Yvonne Gebauer nahm an der Auszeichnung der Schulen teil und sagte: „Eine umfassende Vermittlung von Fähigkeiten und Kenntnissen in den MINT-Fächern befähigt Jugendliche zu einer qualifizierten Teilhabe an Diskussionen zu naturwissenschaftlichen-technischen Themen. Der MINT-Sektor bietet Jugendlichen hervorragende Perspektiven – sowohl für eine berufliche als auch eine akademische Ausbildung. Deswegen gilt es, sie für diese Fächer zu begeistern. Die Förderung der MINT-Bildung in der Schule leistet einen bedeutenden Beitrag, Zukunftsperspektiven zu schaffen sowie den Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort Nordrhein-Westfalen zu stärken.“

Durch den seit Jahren kontinuierlichen Ausbau des Angebots in unseren MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie und Physik über den verpflichtenden Umfang hinaus, sind wir nun in der Lage eine MINT-Profilklasse mit einem qualitativ hochwertigen Angebot ab dem nächsten Schuljahr anzubieten. Wir sind stolz, dass uns die Qualität unserer Arbeit durch das renommierte Siegel „MINT-freundliche Schule“ bescheinigt wird.

Ein Baustein des Erfolgs ist die nun im zweiten Jahr stattfindende Ausbildung von rund 30 interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe 8 zu Laborhelfern in den naturwissenschaftlichen Fächern. Diese Ausbildung wurde von Lehrkräften des EBG in einem Netzwerk von MINT- affinen Ganztagsgymnasien und der Universität Duisburg-Essen entwickelt und die Schülerinnen und Schüler werden am Ende der Ausbildung auch von der Universität Duisburg-Essen getestet und abschließend zertifiziert.

Die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ ist neben der Ehrung für geleistetes natürlich zudem eine Verpflichtung auch weiterhin die Naturwissenschaften und die Mathematik und Informatik weiter zu stärken und Zusatzangebote zu entwickeln.

Am Montag konnte der MINT-Beauftrage des EBG Marcus Pelzing (2.v.r.) in Düsseldorf die Ehrung „MINT-freundliche Schule“ von Schulministerin Yvonne Gebauer und dem Vorstandsvorsitzenden der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ Thomas Sattelberger (r.) in Empfang nehmen.

Weiterhin gratulierten Vertreter von Partnern der Initiative (v.l.n.r.): Marius Galuschka vom Lehrmittelanbieter Christiani, Markus Fleige von der World Robot Olympiad (WRO) und Thomas Michel von der Dienstleistungsgesellschaft für Informatik (DLGI).

Foto © „MINT Zukunft schaffen e.V.“

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeiten schaffen richtig neugierig zu sein und ihren Fragen auf den Grund zu gehen. Im Regelunterricht fehlt in vielen Bereichen die Zeit um spannende Phänomene wirklich bis zum Grund zu analysieren und zu verstehen, man schafft es oft nur an der Oberfläche zu kratzen. Wem dies nicht genügt, den wollen wir einladen in unserem MINT-Profil auch mal richtig tief einzudringen.

error: Content is protected !!