Endlich war es soweit!

Am Abend des 15. Novembers 2022 wurde dem EBG der Deutsche Schulentwicklungspreis mit einer Preisträgersumme von 14.310 Euro verliehen. Der Deutsche Schulentwicklungspreis, der unter der Schirmherrschaft des Ministeriums für Bildung und Gesundheit des Landes NRW steht, wurde in einem dreistufigen Bewerbungsverfahren von der Unfallkasse NRW durchgeführt und ist mit einem Preisgeld von rund 500.000 Euro der am höchsten dotierte Schulpreis Deutschlands. 

Die Preisverleihung fand in einem festlichen Rahmen in der alten Backhalle der Speicherstadt in Münster statt. Insgesamt 41 von 105 Bewerberschulen wurden für ihr besonders gutes Gelingen, Gesundheitsförderung und Prävention in die Schulentwicklung zu integrieren, ausgezeichnet.

Am EBG setzt sich vor allem die Arbeitsgemeinschaft „Gute gesunde Schule“ für eine salutogenetische Schulentwicklung ein. Basierend auf Partizipation sowie einem mehrdimensionalen Verständnis des Gesundheitsbegriffes ist es uns am EBG wichtig, dass wir eine Schulkultur leben, die das Wohlbefinden aller am Schulleben beteiligter Akteure in den Fokus setzt. 

Wir freuen uns sehr über diesen Schulpreis und werden auch zukünftig Schulentwicklungsprozesse gestalten, die ein nachhaltiges positives Gesundheitsverständnis verfolgen.  Ich danke noch einmal allen Kollegen*innen sowie der Schulleitung für die Mitarbeit und Unterstützung während des gesamten Bewerbungsverfahrens.

Nicole Rudolf, EBG- Gesundheitsbeauftragte 

error: Content is protected !!