Am 07.03.2023 starteten wie jedes Jahr die besten EBG-Schwimmerinnen und -Schwimmer in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2008 bis 2011) beim Kreisschulsportfest Schwimmen im Hallenbad Castrop-Rauxel. Dabei wurden Einzelwettkämpfe über 50 m Freistil, 50 m Rücken und 50 m Brust sowie Mannschaftswettkämpfe über 4 x 50 m Lagen (Rücken, Brust, Delfin, Kraul) und 8 x 50 m Freistil ausgetragen.

Insgesamt nahmen außer dem EBG noch vier weitere Schulen am Turnier teil, nämlich: ASG Castrop-Rauxel, Riesener Gymnasium Gladbeck, Schalker Gymnasium Gelsenkirchen, Theodor-Heuss-Gymnasium Waltrop, WBG Oer-Erkenschwick.

Unsere EBG-Mannschaften belegten den 1. Platz (Jungen) und 3. Platz (Mädchen) in der Gesamtwertung. Die Platzierungen sowie erreichten Einzel-Zeiten sind gesondert in der Anlage zu finden.

Mädchen der EBG-Schwimm-Mannschaft sind:

Sina Wübben (5f), Jana Wübben (6c), Sophia Rosenfeldt (6c), Melina Rüssmann (6d), Lea Pauls (7c), Zahra Idrissi (8a), Alia Idrissi (8a), Alva Werth (8a), Lena Plichta (9a), Lena Wißing (9a), Nour Ben Cheick (9c). Krankheitsbedingt konnte kurzfristig Nele Giller (9d) leider nicht teilnehmen.

Jungen der EBG-Schwimm-Mannschaft sind:

Benjamin Thyssen (6a), Sam Sieger (6b), Eduard Bolz (7c), Nico Berginc (7c), Christian Trivisani (8b), Lennart Rüssmann (9b), Luca Brandt (9b), Fakur Omer (9d), Christos Selkos (9d), Ryan Tyler Ast (EF)

Danke für euer Engagement und herzlichen Glückwunsch, liebe EBG-Schwimmerinnen und Schwimmer!

Ines Grebien

Erfahrungsbericht einer Wettkampf-Schwimmerin

Am 08.03.23 hatte ich die Gelegenheit, am Landessportfest der Schulen im Schwimmen teilzunehmen. Wir alle waren schon sehr aufgeregt, als wir endlich an der Schwimmhalle ankamen. Als das Landessportfest im Schwimmen eröffnet war, stieg die Aufregung unserer Mannschaft immer mehr. Nach jeder Runde wurde ich etwas nervöser. Dann nach dem ersten eigenen Wettkampf wurde ich ruhiger und wir Schwimmerinnen waren uns einig: Wir schaffen das!

 

Die wohl spannendsten Ereignisse waren die 4x 50 m Lagen und die 8x 50 m Freistil, bei denen 4 bzw. 8 Schwimmer/innen der ganzen Mannschaft gemeinsam starten und in einer Staffel nacheinander schwimmen. Nach jeder Bahn war völlig offen, ob durch den/die nächste Schwimmerin sich der Abstand zur führenden Mannschaft verringern oder vergrößern würde. Die Jungen errangen in beiden Staffeln den 1. Platz, wir Mädchen den 3. Platz.

Insgesamt war die Schwimmmeisterschaft eine tolle Erfahrung. Wir hatten die Gelegenheit, gegen starke Konkurrentinnen und Konkurrenten anzutreten und uns mit anderen Schwimmerinnen und Schwimmern zu messen. Im Team feuerten wir uns gegenseitig an und jeder/e gab ihr/sein Bestes. Es war sehr aufregend, Teil des Schwimmwettbewerbs zu sein und das Gefühl, dass jeder für den anderen da war, war sehr angenehm. Die Energie und Begeisterung der anderen Teilnehmer waren ansteckend und haben mich motiviert, alle Kräfte im Wettkampf zu mobilisieren.

Lena Plichta (9a)

error: Content is protected !!