Am Montag den 20. März besuchten wir, die Lateinschülerinnen und Schüler der Stufe 8, den Römer-Park in Xanten, die frühere Colonia Ulpia Traiana. Unter anderem machten wir eine Führung durch das Römermuseum und liefen in Gruppen durch den Park. Die Führung im Museum war sehr spannend gestaltet und auch sehr informativ. Es wurde über verschiedene Völker zur Zeit der Römer informiert. Außerdem haben wir über die römischen Legionen geredet und konnten selbst in die Rollen der Soldaten schlüpfen.

Im Anschluss konnten wir uns ein kleines Andenken in dem Museumsshop kaufen. Obwohl das Wetter nicht mitgespielt hat, sind wir viel durch den Park gelaufen und haben uns Nachbauten angeschaut, wie zum Beispiel die Handwerker- Wohnungen der Römer. Außerdem haben wir uns die übergebliebenen Ruinen, Ausgrabungen, von den Römern angeschaut z.B. den Hafentempel. Zum Schluss konnten wir uns noch in ein gemütliches Café setzen, welches in einer alten Mühle war.

Der Ausflug hat uns sehr gut gefallen und war sehr informativ.
Von Hanna, Mia, Laresa (8d)

Hier geht es zur Bildergalerie

error: Content is protected !!