Bereits am 09.03.2022 führte das Ernst-Barlach-Gymnasium einen Spendenlauf zu Gunsten ukrainischer Kriegsopfer durch.

Start und Ziel der 6 km langen Laufstrecke, die alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 des EBG im strammen Wandertempo absolvierten, war das Hallendbad an der Bahnhofstraße. Die Strecke führte ins Castroper Holz Richtung Bladenhorst, an der dortigen Reitsportanlage vorbei, in einem großen Bogen über die Victoriastraße, den Eichenweg und schlussendlich wieder durch den Wald zurück zum Hallenbad. Als Streckenposten und Aufsichtspersonen waren zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer sowie die gesamte Stufe EF (10) des EBG eingesetzt. Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen machte sich die Schulgemeinde des EBG auf den Weg.

Im Vorfeld habe alle mitlaufenden Schülerinnen und Schüler mit Verwandten und Bekannten Geldbeträge ausgehandelt, die pro gelaufenem Kilometer an ukrainische Kriegsopfer gespendet werden sollten.

Auf diese Weise sind fast 17.000 €, genau 16.983,20 €, zusammengekommen.

Schulleiter Dr. Friedrich Mayer dazu: „Ich bin überwältigt von der unglaublich großen Spendenbereitschaft unserer Schulgemeinde. Ich kann mich nur bei allen Spendern für ihre großzügigen Spenden bedanken. Mein besonderer Dank gilt aber den Schülerinnen und Schüler sowie den Kolleginnen und Kollegen, ohne deren großartigen Einsatz für die Opfer des Ukrainekrieges diese mehr als großzügige Geste nicht möglich gewesen wäre.“

Der Spendenbetrag wird in den nächsten Tagen an das Aktionsbündnis Katastrophenhilfe (Spendenkonto: Commerzbank, IBAN: DE65 100 400 600 100 400 600, BIC: COBADEFFXXX, Stichwort: ZDF Nothilfe Ukraine) überwiesen.

Maximilian Rossetto

error: Content is protected !!