Ziel eines bundesweit durchzuführenden EU-Projekttages an Schulen und öffentlichen Einrichtungen ist es, das Interesse sowie das Verständnis der Öffentlichkeit an der europäischen Idee und der Europäischen Union zu wecken und zu stärken. Für Schulen bietet sich der Anlass, mit jungen Menschen auch über aktuelle Fragen zu Europa zu diskutieren.

Am Europatag (9. Mai) werden Frieden und Einheit in Europa gefeiert. Es ist der Tag der historischen Schuman-Erklärung. Im Jahr 1950 hielt der französische Außenminister Robert Schuman an diesem Tag in Paris eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machen würde.

Seine Idee war die Schaffung einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung und Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion. Knapp ein Jahr später wurde eine solche Institution eingerichtet. Robert Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Der Europatag kann im Land Nordrhein-Westfalen vom 2. Mai bis 15. Mai 2018 durchgeführt werden. Das EBG hat es sich als Schule der Europastadt Castrop Rauxel nicht nehmen lassen, sich an den Feierlichkeiten zu beteiligen. Aber nicht nur die Schülerinnen und Schüler des EBG beteiligten sich an dem EBG – Projekt “Europa in einem Wort”. Durch eine Befragung von 240 Bürgerinnen und Bürgern an den Standorten “Ickern Markt”, “Habinghorst Einkaufszentrum” und “Alstadt Markt” am 4. Mai in der Zeit von 09:00 Uhr bis 11:30 Uhr durch unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 ist es gelungen in der Castroper Öffentlichkeit Interesse und Verständnis an der europäischen Idee un der Europäischen Union zu wecken und hoffentlich zu stärken. Hierauf weisst zumindest die starke Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern hin, an dem Projekt durch ihre Antworten teilzunehmen. Für unsere teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war es allein wegen der Äußerungen und Reaktionen der berfragten Bürgerinnen und Bürger schon ein lehrreicher Vormittag, der auch Spaß bereitete.

 

(Rainer Prösch)

Europa bedeutet für mich…

Welche Vorstellungen verbinden die Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit Europa?

Nicht nur, aber besonders anlässlich des Europatages am 09. Mai eine berechtigte Frage an einer Europaschule. Um Antworten zu erhalten, waren alle Schülerinnen und Schüler am EBG aufgefordert, den Satzanfang „Europa bedeutet für mich…“ mit einem Wort zu vervollständigen.

Das Ergebnis dieser durchaus herausfordernden Aufgabe wird in der Wortwolke im Anhang dargestellt. Diese zeigt die genannten Begriffe, deren Größe und Farbintensität abhängt von der Häufigkeit ihrer Nennung. Je größer und farbintensiver der Begriff also dargestellt wird, desto häufiger wurde er genannt.

Die Interpretation des Ergebnisses findet in allen Klassen und Kursen am Europatag statt und kann natürlich auch gerne als Diskussionsgrundlage in den Familien dienen.

Zusätzlich hat der EF Kurs Mathematik von Herrn Prösch eine Umfrage unter rund 240 Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Castrop-Rauxel mit identischem Arbeitsauftrag durchgeführt. Auch diese Ergebnisse finden sich in der Bilderreihe unten und können somit gut mit den Ergebnissen unserer Schülerinnen und Schüler verglichen werden.

(Tim Unger, StD)

Wortwolke EBG

Wortwolke Bürgerinnen und Bürger

Hier geht es zur Bildergalerie:

error: Content is protected !!