Die ersten Schulwochen sind vorüber und die MINT-Schülerinnen und -Schüler forschen schon wie die Großen. Im Biologieunterricht haben die Jungforscherinnen und -forscher der 5b gelernt, wie ein typischer Forscherkreislauf aussieht. Man beobachtet ein Phänomen und entwickelt daraus eine Fragestellung. Nachdem erste Vermutungen notiert sind, geht es an die eigentliche Arbeit. Ein Experiment zur Überprüfung der Hypothesen muss entwickelt und durchgeführt werden. Die Beobachtungen werden akribisch und exakt notiert, denn danach folgt der schwierigste Teil – die Auswertung. Was sagen uns die Beobachtungen? Können Hypothesen bestätigt oder widerlegt werden? Oder müssen wir gar ein ganz anderes Experiment entwickeln um die Fragestellung beantworten zu können?

Die Schülerinnen und Schüler de 5b sind jetzt schon kleine Experten. In den ersten Unterrichtsstunden wurden verschiedenste Nahrungsmittel genau unter die Lupe genommen – es ging um den Nachweis von Brenn- und Baustoffen.  „In den letzten Stunden hat es sehr viel Spaß gemacht, weil wir zwei Versuche gemacht haben, wo es um Lebensmittel ging und ich sehr viel gelernt habe“, kommentiert Dominik Leipelt den Biologieunterricht. Und auch Tjark Wölk hat der Unterricht Spaß gemacht: „Ich fand, dass der Unterricht sehr schön war, weil Bio allein schon Spaß macht. In diesem Fach kann man sich so wie ein echter Forscher fühlen. Die beiden Experimente haben sehr viel Spaß gemacht, weil man alles von der wissenschaftlichen Seite erleben kann. Man konnte die Experimente auch zu Hause sehr leicht nachmachen, weil viele normale Lebensmittel im Spiel waren.“

In den kommenden Unterrichtsstunden werden die Jungforscherinnen und Jungforscher ihre Fähigkeiten weiter schulen und sicherlich noch einige spannende Versuche durchführen und auswerten. Und im Dezember dann statten unsere MINT – Kids der Universität Duisburg – Essen einen Besuch ab und forschen zusammen mit den Studenten in einem echten Hochschullabor.

Rike Kuhlmann

Hier geht es zur Bildergalerie:
error: Content is protected !!