Am 07.02., dem letzten Tag des Austausches, gingen alle Schüler ganz normal um 8:10 zur Schule. Jeder war in seiner Klasse und hatte die erste Stunde Unterricht.

Zur 2. Stunde trafen sich alle aus der 9. Klasse, die Französisch gewählt haben und die Austauschschüler in der Aula. Es sollte am gemeinsamen Projekt weitergearbeitet werden, womit am Montag in der DASA schon angefangen wurde. Jeder sollte seinen Partner auf der jeweiligen Fremdsprache interviewen. Am Ende des Interviews musste jeder einen Beruf aufschreiben, der zu dem eigenen Partner passt. Das alles war nur die Vorarbeit für ein Video, in dem man die Berufe sowohl auf Deutsch als auch auf Französisch beschreiben muss.

Für die Schüler mit Austauschpartner stand jetzt das „Deutsche Bergbau Museum“ in Bochum auf dem Plan. Nach ca. 40 Minuten Busfahrt angekommen, aßen alle im Restaurant „Kumpels“ eine Currywurst mit Pommes. Die Schüler redeten alle noch ein bisschen miteinander, bevor die Gruppe aufgeteilt wurde. Die erste Gruppe hatte mit Frau Rull und der französischen Lehrerin die erste Führung durch das Bergbau Museum. Es wurde gezeigt, wie die Leute dort damals gearbeitet haben und wie es heute aussieht. Nach der Führung durfte man noch hoch auf den Turm fahren. Unten wieder angekommen, ging die erste Gruppe noch ein bisschen im Museum herum. Während die andere Gruppe gerade aus der Stadt wiederkam und die Führung machte.

Als die zweite Gruppe fertig war, fuhren wir mit der U-Bahn nach Herne und von dort mit dem Zug wieder nach Castrop. Am HBF gingen alle Schüler wieder zu sich nach Hause und verbrachten ihren letzten Abend mit den Austauschschülern.

Insgesamt war es für alle ein schöner letzter Tag mit den Franzosen und wir freuen uns alle, sie im Mai in Frankreich wiederzusehen.

Elias Kaul

Hier geht es zur Bildergalerie

error: Content is protected !!