Am Montag, den 7. Mai 2018, bekam der Unterrichtsalltag für die Fünftklässler des EBG eine willkommene Abwechslung. In der 3. bzw. 4. Stunde wurde allen SchülerInnen des 5. Jahrgangs eine Geschichte geschenkt, die in diesem Jahr den Titel „Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ trägt und von Sabine Zett geschrieben wurde.

 

Dieses Buchgeschenk geht auf eine gemeinsame Initiative der Stiftung Lesen, des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels, cbj, der Deutschen Post und des ZDF zurück, die anlässlich des Welttages des Buches eine Leseförderungsaktion mit dem Titel „Ich schenk dir eine Geschichte“ ins Leben gerufen und nun schon zum wiederholten Male durchgeführt haben.

Um diese Aktion am EBG zu einem besonderen Erlebnis werden zu lassen, wurden vor der Ausgabe der Bücher auf sehr unterhaltsame Art und Weise aktuelle Neuerscheinungen im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur durch die Inhaberin der Castroper Leselust, Martina Tielker, vorgestellt. Unterstützt wurde sie dabei erstmals von ihrem syrischen Praktikanten, der die SchülerInnen durch die Darstellung seiner Fluchterfahrungen emotional sehr beeindrucken konnte.

Die empfohlenen Bücher werden außerdem für die Schülerbibliothek angeschafft, die so auch ein aktualisiertes Leseangebot für alle SchülerInnen zur Verfügung hat und ihren Beitrag zur Leseförderung leisten kann.

(Simone Siering)

error: Content is protected !!