Abschlussbericht zur Erasmus+ Förderung des Projekts „Europa leben: Like, share and subscribe“ inklusive Fortbildungen in Oxford und Irland

 

Der erste Ferientag ist jedes Jahr etwas ganz besonderes. Doch letztes Jahr war er für zwei Lehrerinnen des EBGs ein noch größerer Grund zur Freude als sonst schon. Denn am ersten Ferientag begannen für Frau Rull und Frau Hoste 14 aufregende Tage. Für Frau Rull ging die Reise nach Oxford in England und für Frau Hoste ging es nach Cork in Irland. Doch statt dort zwei Wochen Urlaub zu machen, erwartete die beiden dort genau das, was sie eigentlich hinter sich ließen: die Schulbank. Statt dort jedoch weiterhin Lehrerinnen zu sein, wurden sie für zwei Wochen zu „Schülerinnen“ und besuchten in England bzw. Irland Lehrerfortbildungen, die über das Erasmus+ Programm von der EU gefördert wurden (für Interessierte dazu später mehr). Nachdem die Lehrerinnen im Winter 2018/2019 erfolgreich einen Antrag auf eine Erasmus+ Förderung gestellt und sich für die Fortbildungen angemeldet hatten, ging es im Sommer 2019 dann endlich nach England bzw. Irland.

Hier die Erfahrungsberichte nach Beendigung der Auslandsfortbildungen:

 

Für Frau Rull gab es in Oxford täglich Input zum Thema digitalen Lernen mit dem Kurs „Technology in the Classroom“.

 

„Die Zeit, die ich im Zuge meiner Fortbildung am British Study Centre in der beeindruckenden Universitätsstadt Oxford verbracht habe, kann ich als eine sehr wertvolle Erfahrung bezeichnen. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass täglich interessante, innovative und für den Englischunterricht nützliche „digital tools“ im Kurs besprochen und erprobt, sondern auch weil der Kurs die Möglichkeit bot, sich mit LehrerInnen aus anderen europäischen Ländern auszutauschen, mit und von ihnen zu lernen und am Nachmittag mit ihnen die historischen Colleges Oxfords und die beeindruckenden Museen zu besuchen oder auf dem Fluss das Punting zu erproben. Die zwei Wochen in Oxford haben mich motiviert, neue Dinge im Unterricht auszuprobieren und schöne Erinnerungen geschaffen.

Working with Green Screen

Frau Rull vor dem Punting mit Lehrerinnen aus Polen, Spanien und der Schweiz

Frau Hoste besuchte in Cork täglich Seminare zum Thema „Advanced Language Methodology (ALM)“.

 

„Die zwei Wochen in Cork waren aus verschiedenen Gründen unglaublich lehrreich. Ich bin sehr dankbar dafür, die Chance bekomme zu haben, noch mal im Ausland die Schulbank drücken zu dürfen. Nicht nur die Seminarinhalte waren spannend und interessant, auch das Leben in Irland aus erster Hand erfahren zu dürfen, war ein unglaubliches Erlebnis. Sowohl das Leben in einer irischen Gastfamilie als auch die verschiedenen Ausflüge zu kulturellen Zielen in der Freizeit haben mir die irische Kultur aus erster Hand sehr nahe gebracht. Die fachlichen Inhalte der Fortbildung haben mir viele neue Ideen für den Unterricht gegeben, die ich nach und nach in den Englischunterricht integriere. Die Fortbildung und der dazugehörige Aufenthalt in Irland haben mir noch einmal ganz deutlich gemacht, warum ich die englische Sprache und Englischunterricht liebe.“

Frau Hoste am Carraig Phádraig (The rock of Cashel) 07/2019

Impressionen aus der “Wikingerstadt” Waterford

Frau Hoste auf dem Saint Fin Barre’s Cathedral labyrinth in Cork

Möglich gemacht wurden diese Erfahrungen durch das ERASMUS+ Programm der EU, für welches die beiden sich im Winter 2018/2019 erfolgreich beworben hatten. Mit der Projektzusage erfolgte auch die Zertifizierung des EBGs als Erasmus+ Schule für das Schuljahr 2019/2020 (vielleicht habt ihr die Plakette im Eingang ja auch schon mal gesehen). 

 

Doch die Fortbildungsinhalte waren nicht nur für die beiden Lehrerinnen auf persönlicher Ebene wertvoll, sondern auch für die Schule, ganz besonders dabei für den Englischunterricht am EBG. Denn nach Wiederbeginn präsentierten die beiden Lehrerinnen auf der Fachkonferenz Englisch den Fachkollegen die Inhalte und Erkenntnisse der Fortbildungen. So erhielt jeder Englischlehrer Zugriff auf die Fortbildungsinhalte.

Mit dem neuen Schuljahr begannen am EBG auch kleine internationale „Europa“-Projekte, welche von Frau Rull, Frau Hoste und Herrn Klur betreut wurden, an denen sich verschiedene Schüler beteiligten. So startete z.B. die AG „Crêpes, Scones und Waffeln- Wir in Europa“ (kurz: „Europa-AG“), in welcher die TeilnehmerInnen sich mit Aspekten des Lebens in verschiedenen europäischen Ländern befassten. Als Highlight der AG ist hier der Besuch der stellv. Ministerpräsidentin bei der Eröffnung der Wanderausstellung (am 2.3.2020) zu erwähnen, bei der die AG selbstständig ein intereuropäisches Buffet gestaltete, auf dem Spezialitäten aus ganz Europa zu finden waren.

Besonders hervorzuheben ist auch das Briefkartenprojekt, in welchem die SchülerInnen via eTwinning mit SchülerInnen aus verschiedenen Ländern in Europa vernetzt wurden. Dazu wurden selbstgebastelte Postkarten mit Lerngruppen aus anderen Ländern getauscht. Diese Postkarten wurden am Tag der offenen Tür ausgestellt. Ebenso konnte man sich am „Europa-Stand“ über EU-geförderte Projekte und eTwinning informieren.

Leider endete das Schuljahr 2019/2020 Covid-19-bedingt nicht ganz nach unseren Vorstellungen, wodurch nicht alle Projekte zu unserer Zufriedenheit beendet werden konnten. Aber bald beginnt der Unterricht neu und wir freuen uns schon drauf, die neuen Methoden wieder anwenden zu können.

Wir möchten uns bei der Schulleitung des EBGs und dem PAD ganz herzlich für die Unterstützung bedanken und können eine Teilnahme am Erasmus+ Programm sehr empfehlen.

See you soon,

C. Hoste und C. Rull

Weiterführende Informationen zur Erasmus+ Förderung:

Erasmus+ ist ein EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport.

Mit der sogenannten Leitaktion 1, der Lernmobilität von Einzelpersonen, werden Fortbildungen für Lehrpersonal, wie die von unseren Lehrerinnen durchgeführten, gefördert

error: Content is protected !!