Seit diesem Schuljahr gibt es an unserer Schule das Konzept der bewegten Vertretungsstunde. Bei spontanen Vertretungsstunden, wenn kein Vertretungsmaterial und keine Lernzeitaufgaben vorhanden sind, haben die Klassen und Kurse am EBG die Möglichkeit aus einem Fundus an Materialien u.a.aus dem fit-4-future TeensProgramm, Übungen auszuwählen, die entweder die Entspannung, die Koordination oder einfach die Bewegungsaktivität bei den Schülern fördern. So können u.a. bewegungsaktivierende Übungen bei schlechtem Wetter im Klassenraum durchgeführt, aber auch Spiel- und Sportgeräte auf dem Schulhof bei gutem Wetter genutzt werden. Die bewegte Vertretungsstunde bietet den Schüler*innen somit die Möglichkeit eine aktive Erholung zwischen den konzentrierten Lernphasen des Unterrichts einzubauen. Sie fördert die Kommunikation sowie das soziale Handeln innerhalb der Klasse und leistet damit zum einen einen wichtigen Beitrag zum positiven Schulklima und zum anderen einen wichtigen gesundheitsförderlichen Beitrag und wird im Rahmen einer salutogenetischen Sichtweise als Ressourcenstärkung im Rahmen der Guten gesunden Schule angesehen.

Dass dieses Konzept gut bei den Schüler*innen ankommt, zeigte sich direkt am 25.03.2022.  Der Klassensprecher der Klasse 5b erinnerte sich am Freitag prompt daran, dass auf dem SV Teamtagen von diesem Konzept berichtet wurde und fragte die Aufsicht führende Lehrkraft Anfang der Vertretungsstunde, ob sie nicht draußen auf dem Schulhof die bewegte Vertretungsstunde durchführen könnten. Das Wetter war optimal, die Sonne schien und die Kiste mit Materialien war schnell aus dem Lehrerzimmer geholt. Einige Kinder entschieden sich Fußball zu spielen, andere nutzten die Frisbeescheiben, sprangen Seilchen oder führten eine Kraftchallenge mit diversen Fitnessbändern durch. Von Situps bis Squats war alles vertreten und sie hatten sichtlich Spaß.

Nach einer 60 minütigen aktiven Bewegungsphase ging es dann ausgepowert und zufrieden wieder hoch in den Biologieraum, wo Rätsel rund um die Tier- und Pflanzenwelt gelöst wurden.

Rike Kuhlmann

Hier geht es zur Bildergalerie
error: Content is protected !!