Wieder einmal starteten zwei Busse voll Fünftklässlern am Montag den 24.06.2019 in Richtung Hinsbeck am Niederrhein. Das Feriendorf des Landessportbundes ist ein gut erprobtes Klassenfahrtziel für die 5er des EBG.

Nach der Ankunft durften die sichtlich aufgeregten 5er erst einmal die Häuser beziehen und ihre neue Umgebung erkunden. Bei gefühlten 40°C wurde direkt nach einer ersten Wasserschlacht verlangt, welche allerdings auf den Nachmittag verschoben wurde. Spielplatz, Tischtennisplatten und Fußballfeld wurden sofort in Beschlag genommen und bis zum Mittagsessen bespielt. Nach dem Mittagessen durften die ersten 5er bereits ihre gebuchte Aktion durchführen. Ob Geocaching, Stratego oder Teamwork, alle Aktionen boten sehr viel Spaß und stärkten den Zusammenhalt der Klasse. Und auch bei der bewährten Stadtrallye war Teamwork gefragt, denn es mussten 21 Aufgaben in Kleingruppen gelöst werden.

Am Dienstag wurde zunächst zusammen gefrühstückt und danach ging es klassenweise weiter. Die 5a wanderte zum See und kühlte sich dort ein wenig die qualmenden Füße ab. Im Feriendorf verschafften sich die anderen eine Abkühlung indem sie eine organisierte Wasserschlacht durchführten. Die LehrerInnen füllten vorab Wasserbomben, die SchülerInnen füllten zusätzlich leere Flaschen mit Wasser. Nach dem Motto „jeder gegen jeden“ wurde dann nach Lust und Laune nass gemacht und im Anschluss der Platz gemeinschaftlich vom entstandenen Müll befreit.

Die Klasse 5b beendete den Tag mit einer Gruselwanderung im Wald, bei welcher die Taschenlampe von Fr. Kuhlmann ihren Geist aufgab – ein zusätzlicher Gruselfaktor, denn im Wald war es wirklich stockduster. Zum Glück hatte eine Schülerin eine Ersatzlampe dabei. Neben dem Besuch des Gerichtsplatzes und Galgenhügels gruselten sich die Kinder vor wilden Wölfen, die es laut Fr. Kuhlmann im Gebiet geben sollte. Natürlich war das eine erfundene Geschichte, denn Wölfe gibt es in Hinsbeck nicht – Gerichtsplatz und Galgenhügel wurden jedoch wirklich im Mittelalter genutzt.

Nach dem Frühstück ging es Mittwoch leider schon wieder nach Hause. Trotz enormer Hitze, vieler Mücken, Bauchweh von den vielen Süßigkeiten und akutem Schlafmangel hatten alle 5er und auch die LehrerInnen viel Spaß. Alles in allem war es eine erlebnisreiche Zeit. Schade, dass wir nicht länger bleiben konnten.

Rike Kuhlmann

 

Hier geht es zur Galerie

error: Content is protected !!