In der letzten Woche wurden unsere Igel wieder täglich von den SchülerInnen der 5er MINT Klasse versorgt. Lennert Werner war ein Igel – Teammitglied und durfte am Donnerstag den Igeldienst übernehmen: „Als ich den Igel aus der Kiste rausheben wollte, habe ich ihn zuerst falsch angefasst. Das hat ganz schön gepikst. Aber dann hat es geklappt. Die Igel sind ganz weich am Bauch.“. 

Neben dem Füttern und Reinigen des Geheges, war die Gewichtsdokumentation diese Woche ein großes Thema. Die Schülerinnen und Schüler der 5b freuten sich sehr darüber, dass beide Igel ordentlich zugenommen haben und nun 630 bzw. 690 Gramm wiegen. Daher kann in der nächsten Woche nun das Heizelement entfernt und die Futtermenge reduziert werden. Die Igel merken dann auf natürliche Weise durch die reduzierte Futtermenge, die schwindende Tageslichtlänge und die kälteren Temperaturen, dass es Zeit für den Winterschlaf wird.

Wir sind gespannt, wann die Igel sich in ihren Nestern einkuscheln und hoffen, dass sie den Winter bei uns am EBG gut überstehen.

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!