Am 16.11.2022 machte sich die Klasse 6a auf den Weg zum Rathaus, um im Ratssaal Bürgermeister Rajko Kravanja im Rahmen der aktuellen Unterrichtsreihe zum Thema „Politik in der Gemeinde: Was habe ich damit zu tun?“ zu befragen.

Nachdem sich die Klasse im Unterricht im Fach Wirtschaft-Politik mit verschiedenen Formen der demokratischen Partizipation in Familie, Schule und Gemeinde auseinandergesetzt hatte und dabei z.B. die Rolle der SV, des Kinder- und Jugendparlaments und der Schulkonferenz erörtert hatte, stand nun das Treffen mit Bürgermeister Rajko Kravanja auf der Agenda. Im Rahmen der Schnupperwochen am EBG war es für die 6a selbstverständlich, dass auch die Gäste von verschiedenen Castroper Grundschulen mitkommen sollten.

So erreichte die erweiterte Klasse 6a in Begleitung von Herrn Unger nach kurzem Fußweg den Ratssaal, um dort dem Bürgermeister möglichst viele der vorbereiteten Fragen zu stellen. Nach einer herzlichen Begrüßung stellte der Bürgermeister kurz seine Biografie, seine Aufgabenbereiche und seine Arbeitsschwerpunkte vor. Diese wurden von den Schüler*innen gerne aufgegriffen und als Anlass für eine Vielzahl interessierter Fragen genutzt. Dabei ging es u.a. um die Beweggründe Kravanjas, Bürgermeister zu werden, seinen Arbeitstag, seine Einkünfte und um seine Pläne für die Stadt Castrop-Rauxel und die Zusammenarbeit mit anderen Bürgermeister*innen z.B. mit dem Oberbürgermister der Stadt Herne. Kravanja betonte dabei u.a. die Bedeutung seiner eigenen Zeit in der SV am EBG für sein späteres Engagement in der Politik, das nicht von Beginn geprägt war vom Wunsch, einmal Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel zu werden. Außerdem ging es um die Fußball-WM in Katar und deren Problemhaftigkeit.

Anschließend folgte unmittelbar ein zweiter thematischer Block. Auch hier konnte eine Vielzahl der im Unterricht erarbeiteten Fragen gestellt und beantwortet werden. So ging es zum Beispiel um den problematischen Zustand von Spielplätzen (u.a. von Rutschen), geplante neue Sport- und Spielmöglichkeiten für Jugendliche (v.a. am Hallenbad), die Reparatur des Reiterbrunnens, die Wiederbefüllung des Gondelteichs, die Möglichkeit, ein neues Kino in Castrop-Rauxel zu bauen, die Situation der Sportplätze (hier v.a. kleinere Bolzplätze und Kunstrasenplätze), eine zusätzliche Bibliothek in Ickern, die Situation von Geflüchteten in Castrop-Rauxel, Probleme mit Bushaltestellen sowie die Toilettensituation an unserer Schule. Der Bürgermeister notierte sich dabei einige Anliegen (und Lösungsvorschläge) der Schüler*innen und versprach, sich um diese zu kümmern bzw. offene Fragen zu klären. Er stellte dabei auch die Verantwortung des Einzelnen in den Vordergrund, wenn von der Stadt renovierte Toiletten am EBG nach kurzer Zeit zum Ziel von Vandalismus werden.

Neben der sehr freundlichen und zugewandten Gesprächsatmosphäre wirkte sich die authentische Ratssituation positiv auf das durchgehend engagierte und disziplinierte Diskussionsverhalten der Schüler*innen aus, so dass Herr Unger mit der Moderation leichtes Spiel hatte und alle viele Möglichkeiten bekamen, sich einzubringen und Fragen zu stellen. Auch die Grundschüler*innen nutzten diese Möglichkeit auf sehr aktive Weise.

Nach einer Stunde ging es dann zu Fuß zurück zum EBG. Auf dem Weg wurde über viele der angesprochenen Themenbereiche diskutiert und die Antworten des Bürgermeisters eingeordnet. Aus Sicht aller Beteiligten war es eine gelungene Veranstaltung, die viele neue Erkenntnisse zur Frage „Politik in der Gemeinde: Was habe ich damit zu tun?“ ermöglicht hat. Auch die Grundschüler*innen haben viele Eindrücke mitgenommen, Ideen für demokratisches Engagement in der Gemeinde entwickelt und sich als aktiver Teil der Gemeinschaft am EBG miteingebracht.

Tim Unger, StD

error: Content is protected !!