Auch in diesem Jahr starteten die 8er Sexualitäts-Projekttage wieder mit dem Theaterstück LiebeLove and the Sexperts. Mit viel Witz, Komik und Musik wurden Themen rund um die erste Liebe, das erste Mal, Aids und Aids-Prävention,Tabus und vermeintliche Peinlichkeiten thematisiert, denn eigentlich ist Lucy gar nicht sein Typ und voll peinlich: Sie trägt eine Brille und ist gut in Biologie. Und eigentlich ist für Robin das Wichtigste, Kicken zu gehen mit seinen Kumpels. Eigentlich…
Doch was tun, wenn die Hände schwitzen und der Magen kribbelt? Soll das jetzt Liebe sein?
Robin und Lucy sind ratlos und überfordert mit ihren Gefühlen füreinander. Zwar kennen sie aus Internet und Film alle möglichen und unmöglichen Sexstellungen, wissen, was Intimzone und Kondome sind und Robin hat auch schon den ein oder anderen Porno gesehen, aber wie dem anderen sagen, dass man ihn liebt? Und wie verhüten, es den Freunden erzählen und mit den eigenen Eltern darüber sprechen? Wenn’s konkret wird, hilft auch das Googeln im Internet nicht mehr. Etwas Unterstützung könnten Lucy und Robin bei ihrer ersten großen Liebe gut gebrauchen. Die beiden Experten in Sachen Liebe und Sexualität Bill the Boy und Lovely Rita lassen sich diese Gelegenheit nicht nehmen und beweisen ihr Können. Bisweilen kann das ganz schön nervig werden. Vor allem, wenn sie sich unaufgefordert einmischen…

Quelle: http://www.theater-spiel.de/stuecke/presse/1000120

Unsere 8er hatten sichtlichen Spaß. Es wurde gelacht, peinlich gekichert und als sich Lucy und Robin endlich das erste Mal geküsst haben, wurde dies mit einem Haaaachhhzzzz der Mädels kommentiert. Nach dem Stück wurden in einer gemeinsamen Runde noch einige Klischees zur sexuellen Orientierung aufgedeckt und die Schülerinnen und Schüler hatten Zeit einige Fragen, z.B. über geeignete Verhütungsmittel, an die Theatertruppe zu stellen.

In den kommenden zwei Tagen werden die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen noch viel wissenswertes Rund um das Thema Sexualität, die erste Liebe, Verhütung, Aidsprävention etc. erfahren. Neben der Arbeit mit dem jeweiligen LehrerInnen-Team im Klassenverband, werden auch außerschulische Partner mit den Jugendlichen arbeiten. Mitarbeiter der pro familia Beratungsstelle kommen zu uns in die Schule und alle Klassen besuchen in Bochum die Rosa Strippe e.V., eine psychosoziale Beratungsstelle für Homosexuelle, Bisexuelle und Trans*Personen.

 

 

 

error: Content is protected !!