Liebe Eltern,

unserer Schule beteiligt sich an dem Programm Bildung und Gesundheit (BUG): Dadurch haben wir die Möglichkeit, zusätzliche Unterstützung durch Herrn Maletzki als Kinder- und Jugendlichen- Psychotherapeut zu erhalten, welcher in ausgesuchten Jahrgangs- oder Klassensitzungen mehrere Präventions- und Informationsveranstaltungen zu den Themen

  • der allgemeinen Psychologie
  • Aspekten der Selbstfürsorge, Umgang mit Leistungen und eigenen Erwartungen
  • Problemlösetraining und sozialen Ängsten
  • Bedürfnissen, Ressourcen und Umgang mit den eigenen Emotionen
  • Konsum digitaler Medien

abhalten wird. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich bei diesen Veranstaltungen nicht um Psychotherapie im heilkundlichen Sinne handelt! Es soll im Allgemeinen vermittelt werden, wie man mental gesund bleibt oder sich im Falle psychischer Belastungen weiterhelfen kann. Sofern im Anschluss an die Veranstaltungen weitere Fragen der Schülerinnen und Schüler bestehen, steht Herr Maletzki nach den Veranstaltungen noch persönlich zur Verfügung.

Wir wollen dem Thema der mentalen Gesundheit breiteren Raum in unserer Schule geben, weil wir der Ansicht sind, dass diese zu einem guten Leben dazugehört, aber keine Selbstverständlichkeit ist. Aus diesem Grund soll es bei uns einen selbstverständlichen Platz im Schulalltag haben.

Sollten Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Mit freundlichen Grüßen 

Silja Senge

stellvertr. Schulleiterin

error: Content is protected !!