Seit 35 Jahren fährt das EBG mit der Jahrgangsstufe 7 nach Norderney. Große Jubiläumsfahrt mit Kaffeetrinken und Eisessen!

Nach unkomplizierter Busanreise und schöner Überfahrt haben wir unsere Zimmer belegt und uns gut eingerichtet. Das Highlight des Tages war ein abendlicher Strandspaziergang bei herrlichem Sonnenschein.

Dienstagmorgen, wir haben gut gefrühstückt, draußen strahlt uns die Sonne an. Nichts wie raus!

127 Jugendliche machen sich, gut ausgerüstet mit Schaufeln und kreativen Ideen in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer, auf zum Strand um Strandskulpturen zu bauen. Es wurden Robben, Schildkröten, Krokodile, Sphinxen und viele andere schöne Motive gebaut.

Am Nachmittag haben wir im Rahmen der Stadtrallye in kleinen Gruppen den Ort Norderney erkundet. Drei der fünf Klassen haben abends noch eine einstündige Wanderung zum Campingplatz gemacht, um von dort die Wattwanderung zu starten. Wir haben viel über die Bedeutung des Wattenmeeres, das richtige Verhalten im Wattenmeer und die einzigartige Flora und Fauna gelernt. Es war richtig kalt und total interessant.

A. Nolting

 

Am Mittwoch Vormittag war wieder sportlicher Einsatz gefragt. Zur Wahl standen Fußball spielen auf dem Kunstrasenplatz, Fußballturnier in der Sporthalle, Besuch des Nationalpark-Hauses und Geocaching.

Am Nachmittag sind wir zum Leuchtturm gewandert. Einige Jugendliche sind hochgegangen und haben die tolle Aussicht über die ganze Insel und übers Wattenmeer genossen.

Heute ist schon unser letzter Tag. Wie schnell so eine Woche vorbei ist.

Morgens stand ein Stadtbesuch mit Schauen, Staunen und Souvenirs kaufen auf dem Programm. Nach dem Mittagessen sind wir zum Höhepunkt der Fahrt, zur Großen Norderneyer Plattfußrallye aufgebrochen. Sportlichkeit, Geschicklichkeit, Kreativität und Teamgeist waren gefragt. Es war schon anstrengend, aber es hat auch sehr, sehr viel Spaß gemacht. Einige Jugendliche haben Höchstleistungen vollbracht. Anschließend gab es kein Abendbrot. Nein, wir haben gegrillt! Das war lecker! Den krönenden Abschluss des Tages bildete die Preisverleihung der Rallyes. Nach dem Aufräumen sind wir total müde ins Bett gefallen.

Ein schöner Tag -und eine schöne Klassenfahrt- sind zu Ende gegangen. Morgen früh geht es nach Hause.

Auf Wiedersehen in Castrop-Rauxel!

error: Content is protected !!