Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

nachdem wir den Frankreich Austausch 2016 und 2017 aussetzen mussten, freuen wir uns sehr, dass in diesem Jahr endlich wieder ein Schüleraustausch mit einer unserer französischen Partnerschulen in Vincennes stattfinden kann, dem Collège Franςoise Giroud. Da die französische Schule eine neue Deutschkollegin einstellen konnte, die sich sehr freut die Austauschtradition unserer beiden Schulen zu reaktivieren, konnten wir ein schönes Programm auf die Beine stellen.

Demzufolge werden wir  vom 24.9. bis zum 1.10.2018 Gäste in der Partnerstadt von Castrop-Rauxel, Vincennes, sein. Der Gegenbesuch der französischen Schüler bei uns in Castrop-Rauxel findet voraussichtlich vom 20. bis 27. Mai 2018 statt.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 mögen bitte den beiliegenden Anmelde- / Informationsbogen ausfüllen und bis zu den Sommerferien möglichst mit Foto an ihre Französischlehrer, Frau Knaup oder Herrn Alexander zurückgeben. Da es sich um einen Austausch handelt, wird die Bereitschaft zur Unterbringung eines französischen Gastes beim Gegenbesuch im Mai 2019 vorausgesetzt.

Die Kosten für den Austausch (Reisekosten nach Vincennes, Kosten für  die Ausflüge in Paris/Vincennes, Eintrittsgelder und öffentliche Verkehrsmittel etc.) belaufen sich auf ca. 200 Euro. Anfang September (in der ersten Woche) möchten wir Sie zu einem Elternabend zur Klärung offener Fragen und Vorstellung des Programmes einladen. Darüber hinaus stehen wir natürlich gerne für Fragen zur Verfügung.

Wir freuen uns auf einen schönen Schüleraustausch 2018/2019!

Im Namen der Fachschaft Französisch, Boris Alexander und Stephanie Knaup

error: Content is protected !!