Norderney 2023 – das haben wir alles erlebt!

Montag

Bei strahlendem Sonnenschein haben die Klassen 7a-7d am Montag ihre Klassenfahrt nach Norderney begonnen. Am Montag wurden zunächst die Zimmer bezogen, danach haben wir gemeinsam mit den Klassenlehrerteams die Stadt erkundet und uns mit Süßigkeiten, Getränken und Knabberzeug eingedeckt.

Nach dem Abendessen – Nudeln mit Bolognesesauce, Salat und einem Eis- ging´s dann abends nochmal an den Strand.

Dienstag

Heute Vormittag wurden verschiedene Sandskulpturen kreiert, neben den klassischen Meerestieren Schildkröte, Krabbe und Seehund wurden in diesem Jahr auch eine Insel, ein Vulkan und eine Titanic mit Eisberg gebaut. Die besten Gruppen werden am Ende der Fahrt prämiert und erhalten Preise.

Heute Nachmittag ging es in die Dünen zur Plattfußrallye. An verschiedenen Stationen mussten Geschick, Ausdauer und Geschwindigkeit unter Beweis gestellt werden. Leider sind einige Gruppen in den Dünen ganz schön lange Umwege gelaufen, aber am Ende haben doch alle zur Jugendherberge zurück gefunden.

Mittwoch

Heute Vormittag gab es ein gemischtes Programm. Die 7b ist nach dem Frühstück gut gestärkt zum Leuchtturm aufgebrochen, das gleiche Ziel steuerte auch die 7d an. Nach dem Mittagsessen ging es bei gutem Wetter mit viel Sonne und etwas Wind in die Stadt, um ein Eis zu essen. Danach konnten die Kinder in Kleingruppen bummeln. Die Klassen 7a und 7d sind heute Nachmittag noch zur Wattwanderung aufgebrochen und schicken bestimmt noch Bilder.

Am Mittwoch haben wir unser Programm für die Fahrt etwas stärker unterteilt. Während die 7b und 7d den Vormittag für eine Wanderung zum Leuchtturm genutzt haben und zum Teil auch auf den Leuchtturm gestiegen sind, haben die Klassen 7a und 7c einen ausgiebigen Strand- und Dünenspaziergang unternommen und danach die Annehmlichkeiten der Stadt genossen. Am Nachmittag hat die 7c das Wattweltenmuseum am Hafen besucht, die 7a und 7d waren mit Wattführer Eduard im Watt unterwegs und haben allerlei Lehrreiches, aber auch jede Menge Seemannsgarn zu hören bekommen.

Am Abend waren alle Klassen wieder im Gästehaus Detmold und es wurde gemeinsam gegrillt – eine Stärkung für die anstehende Nachtwanderung.

Viele Grüße von der Insel,

das gesamte Team Norderney

Hier geht es zur Bildergalerie
error: Content is protected !!