Projekt Schule und Steuern am EBG

Wie finanziert sich eigentlich unser Staat? Was sind Steuern?

Am 23. Januar 2018 bekam das EBG Besuch vom Finanzamt, welches innerhalb der Grundkurse Sozialwissenschaften (Q1) von Frau Geef, Frau Klinner und Herrn Unger  zum ersten Mal eine Veranstaltung zu diesen Fragen durchführte. Durch eine PowerPoint-Präsentation wurde uns systematisch das Steuersystem erklärt, wobei ein Schwerpunkt auf Themen wie Lohnsteuer, Mehrwertsteuer oder auch Steuerhinterziehung gelegt wurde. Abschließend wurde uns ein Einblick in die Arbeit im Finanzamt gewährt und eine Perspektive auf eine Karriere im Finanzwesen mit einem dualen Studium geboten.

Wie kam das Projekt bei uns Schülern an?

Der Besuch der beiden Mitarbeiter des Finanzamtes kam bei uns Schülern überwiegend positiv an. Die beiden Referenten überzeugten durch einen klaren und strukturierten PowerPoint-Vortrag. So wurden beispielsweise viele Grund- und Fachbegriffe des Steuer- und Finanzwesens erläutert, die zwar in aller Munde sind, aber von denen man nicht immer eine genaue Vorstellung hat.

So zum Beispiel das Thema Mehrwertsteuer (offiziell auch Umsatzsteuer genannt): Was ist das eigentlich genau? Und warum gibt es gleich zwei verschiedene davon? Wovon hängt ab, ob ein Produkt mit 7% oder mit 19% besteuert wird? Mancher könnte nun sicherlich denken: „Ach, wie langweilig! Wen soll das denn bloß interessieren?“ Doch Finanzwissenschaft muss nicht langweilig sein! Dies bewiesen die engagierten Finanzbeamten, indem sie diese und viele weitere unserer Fragen auf eine spannende und spielerische Art und Weise erläuterten. Aktiv wurden wir in den Vortrag miteinbezogen und ausführlich ist man auf unsere Fragen eingegangen. Gerne hätten wir noch tiefgreifendere Informationen erhalten und wären noch weiter in die Materie eingedrungen, doch dies war natürlich in dem gegebenen Zeitraum (jeweils eine Doppelstunde) nicht möglich.

Fazit: Rückblickend lässt sich sagen, dass die Beamten vom Finanzamt das Thema durch eine gut vorbereitete und leicht verständliche Präsentation – gepaart mit „spielerischen“ Elementen –  uns Schülern überaus gut vermittelt haben, weshalb wir uns sehr gut vorstellen können, dass dieses Projekt auch nachfolgenden Jahrgängen zugutekommen kann und daher weiterhin am EBG stattfinden sollte.

Vincent Nicolas und Philipp Mürmann (Q1)

error: Content is protected !!