1./2. Std. Mathe, 5./6. Std. Erdkunde und dazwischen ICH

Vom 26.-30.9. hat für die Jahrgangsstufen 9 und EF eine Religiöse Schulwoche stattgefunden.
Täglich haben die Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Teamern der Evangelischen und Katholischen Kirche in Gruppen von ca. 15 Jugendlichen über Themen aus ihrer Lebenswelt gesprochen. Zum Abschluss der Woche haben alle Gruppen einen Gottesdienst zum Thema Symbole gestaltet.
Die Schülerinnen und Schülern waren sehr angetan davon, dass sie ihre Themen selbst bestimmen und die Abläufe in den Gesprächsgruppen mitgestalten konnten, dass die Teamer gut auf sie eingegangen sind und dass sie „neue Leute“ (aus anderen Klassen) kennengelernt haben.
Die Teamer waren nach Aussagen der Teilnehmenden sehr nett, geduldig, methodisch kreativ und haben sich „super“ auf die Gruppen eingelassen.
Themen waren u.a.: Sinn des Lebens; Liebe und Religion; Anfang und Ende des Lebens; Leid und Trauer. Alles Themen, über die die Jugendlichen nach ihren Aussagen noch nicht so viel nachgedacht haben, und durch die sie viel über sich gelernt haben.
Die Schülerinnen und Schüler wünschen sich eine Religiöse Schulwoche als jährliches Angebot an der Schule.

Angelika Nolting

error: Content is protected !!