Bereits vor einiger Zeit haben die Schüler:innen eines Evangelischen Religionskurses der Jahrgangsstufe 9 sich gewünscht etwas Gemeinnütziges zu tun. Viele Ideen sind besprochen worden. Das erste Projekt sollte die Pflege des jüdischen Friedhofs sein. Leider konnten an dem Termin – einem Samstag – nur wenige Jugendliche teilnehmen. (S. Artikel „Carpe Diem“ vom 22.9.2021). Durch den Kontakt zum Grünflächen- und Friedhofsamt der Stadt Castrop-Rauxel haben wir dann erfahren, dass die Kriegsgräber auf dem Waldfriedhof großen Pflegebedarf haben. Alle Jugendlichen waren sofort angetan von der Idee den Reliunterricht auf den Waldfriedhof zu verlegen und dort zu arbeiten.

Unter Anleitung von Herrn Uhlenbrock und Herrn Werner vom Friedhofsamt der Stadt Castrop-Rauxel, die uns diverse Gartenwerkzeuge zur Verfügung gestellt haben, haben wir zugewachsene Wege freigelegt, Grabsteine gereinigt, Unkraut gejätet und Unmengen selbst ausgesäter Bäume entfernt und damit viele Eimer und Schubkarren gefüllt.

Die Arbeit hat Freude gemacht und war für die meisten Jugendlichen doch recht ungewohnt.

Herr Uhlenbrock hat uns auch noch Informationen zu den Kriegsgräbern gegeben und auf die jährliche Gedenkfeier am Volkstrauertag auf dieser Grabanlage hingewiesen.

A. Nolting

Hier geht es zur Bildergalerie

error: Content is protected !!