Soziales Lernen wird am EBG schon immer großgeschrieben, sodass im Jahrgang 5 auch bereits seit vielen Jahren „Lions Quest“ ein eigenes Fach darstellt, in dem das soziale Lernen in der Klassengemeinschaft, aber auch ganz allgemein in der Gesellschaft im Zentrum steht. Das bereits seit 1994 bestehende Lernkonzept wurde im Auftrag des Lions Club entwickelt und stellt mittlerweile das führende Lernkonzept an deutschen Schulen dar, wenn es um die Entwicklung von sozialen Kompetenzen geht.
So war es auch wichtig, dass der durch die Corona-Pandemie ausstehende Fortbildungsstau aufgelöst wurde und 13 neue Lehrkräfte des EBG sowie 11 Lehrkräfte der Fridtjof-Nansen-Realschule die dreitägige Ausbildung erfolgreich absolviert haben, um nun dieses wichtige Fach „LQ – Soziales Lernen“ kompetent unterrichten zu können.

Ein großer Dank geht hier an den Dozenten Herrn Freerk Steen und vor allem an den Lions Club Castrop-Rauxel, der, vertreten durch Herrn Jens Rosenmeyer, die Kosten für die Fortbildung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer übernahm.

Das EBG ist somit wieder gut gerüstet, um die immer größer werdenden sozialen Herausforderungen in den Schulen und auch allgemein in der Gesellschaft zu meistern.

Bastian Reetz

error: Content is protected !!