Wir, die SV sind am 26.04.23 bis zum 27.04.23 nach Hattingen auf SV Fahrt gefahren. Wir kamen um 11.00 Uhr an. Nach dem gemeinsamen Mittagessen sind vier Workshops durchgeführt worden. Es gab die Workshops Stress, SV Sportfest, Sozialverhalten unter Schülern und Lehrern sowie einen zum Thema Diebstahl.

Im Workshop Stress wurde besprochen, was für uns Stress bedeutet. Dies sind zum Beispiel unter Druck stehen, Angst haben, Zeitdruck usw.. Außerdem haben wir die Stressfinder betrachtet, wie zum Beispiel Klassenarbeitsdruck oder Noteneinschätzung. Wir haben festgestellt, dass viele Schüler durch Klassenarbeiten unter Stress stehen. Darüber hinaus haben wir über die Hilfsmethoden gesprochen. Was demjenigen helfen kann sind positive Bilder oder mit anderen darüber zu reden.

Wir kommen nun zum Workshop SV Sportfest. Dort wurden die Voraussetzungen für das Sportfest 2024 besprochen. Diese sind, dass die Spiele nicht zu viel Platz in Anspruch nehmen dürfen, einfache Regeln haben, Schummeln sollte nicht möglich sein. ES muss einen Gewinner geben, am besten nach Punkten. Außerdem müssen die Spiele für 150 Spieler in einer Halle geeignet sein. Wir haben neue Spiele geplant wie z.B. Bogenschießen oder Donut Hockey.

Kommen wir jetzt zum Workshop Sozialverhalten unter Schülern und Lehrern. Wir wollen nicht, dass getreten wird, dass sich Schüler hauen oder boxen. Außerdem haben wir auch gelernt was alles als Beleidigung zählt. Verachtende Aussagen in Wort, Bild, Schrift oder durch Gesten möchten wir nicht an unserer Schule sehen.

Im letzten Workshop ging es unter anderem um Diebstahl. Diebstahl ist das rechtswidrige Aneignen von fremdem Eigentum. Es gibt verschiedene Arten von Diebstahl. Gründe für Diebstahl in der Schule könnten Gruppenzwang, soziale Not, Gier usw. sein. Diebstahl wird bestraft. Durch Aufklärung und Prävention, also zum Beispiel Wertsachen nicht rumliegen lassen, kann das Risiko minimiert werden.

Es war sehr schön auf der SV Fahrt.

Milena und Tom, 5c

error: Content is protected !!