Wir haben uns am Montag um 12:30 Uhr auf dem WBG Parkplatz getroffen. Die Fahrt ging sehr schnell vorbei, da Musik laut gespielt wurde. Um ca. 14:00 Uhr trafen wir in Wipperfürth ein. Wir haben im Aufenthaltsraum die Zimmer aufgeteilt. Danach konnten wir auf die Zimmer und haben erst einmal die Betten bezogen. Um 15.30 Uhr begannen die ersten Workshops – es gab Workshops zu den Aufgaben der Klassensprecher, SV im Schulalltag und SV-Veranstaltungen. Die Gruppe „SV-Veranstaltungen“ hat zum Beispiel einen Terminplan für das ganze Jahr mit SV-Aktionen aufgestellt.

Um 18:00 Uhr gab es dann ein leckeres, warmes Abendessen. Danach konnten wir uns frei beschäftigen. Einige haben Tischtennis oder Kicker gespielt, es wurden Gesellschaftsspiele gespielt und Musik gehört.

Luisa und Leonie

Heute, am 04.02.2018 haben wir um 08:00 Uhr zusammen gefrühstückt. Nachdem zwei Tischgruppen die Tische abgewischt haben, gab es den ersten Workshop – Block. Es wurden drei verschiedene Seminare von 10:00 – 12:00 Uhr und später drei weitere von 16:00 – 18:00 Uhr durchgeführt. In den Seminaren wurden verschiedene Themen besprochen, EBG als Marke, Umbau des SV-Raums, und die Schul- und Pausengestaltung. Wir waren in dem Workshop SV – Raum- Gestaltung. Dort redeten wir über eine neue Gestaltung und Einrichtung des SV – Raums, aber auch die Nutzung der neuen Anschaffungen wurden diskutiert. Zum Beispiel soll ein Pausenverkauf von Schreibwaren angeboten werden. Der Workshop EBG als Marke beschäftigte sich mit möglichen Merchandising – Artikeln, welche die SV in Zukunft verkaufen möchte. Dafür haben sie eine Umfrage entwickelt, um den Bedarf zum Beispiel an Collegeblöcken, Radiergummis oder Geodreiecken unter den Schülern zu ermitteln.

Nach dem Mittagessen konnten interessierte Schülerinnen und Schüler für zwei Stunden schwimmen gehen. Im zweiten Block fanden zwei Seminare für die 5. Bis 8. Klasse zum Thema Cybermobbing und für die 9. Klasse das Seminar Tipps für die Oberstufe statt. Es wurde über die Organisation und Verbesserung dieser gesprochen.

Um 18:00 Uhr gab es dann Abendbrot und anschließend haben wir unsere Workshopergebnisse in der Großgruppe präsentiert, so dass alle Teilnehmer der SV Fahrt über die Inhalte informiert sind. So können die KlassensprecherInnen die Infos an die Klassen weiterleiten.

Morgen werden wir nach dem Frühstück die Zimmer reinigen und gegen 10:00 mit dem Bus Richtung Castrop – Rauxel aufbrechen.

Letizia, Dzenita, Charlotte

error: Content is protected !!