Wie in den Jahren zuvor machten sich ca. 60 Schülerinnen und Schüler des EBG am Montag, den 18.11.2019, um 9.00 Uhr auf den Weg zur Jugendherberge Wipperfürth. Gut gelaunt wurden nach Ankunft erst einmal die Zimmer bezogen, die Workshops eingeteilt und die Jugendherberge erkundet. Nach einem leckeren Mittagessen fanden dann auch schon die ersten Workshops unter der Leitung der SVler statt. Es gab den obligatorischen Workshop zu den Aufgaben der Klassensprecher für die jüngeren SchülerInnen und jeweils einen Workshop zum Thema Mobbingprävention und zum Thema Schule ohne Rassismus. Um 18:00 Uhr gab es dann ein leckeres Abendessen mit anschließender Freizeit, welche zum Beispiel zum Tischtennisspielen oder Lernen für die nächste Arbeit genutzt wurde.

Am Dienstag dann fanden jeweils vormittags und nachmittags drei weitere Workshops statt. Unsere Sozialarbeiterin Frau Schröder und Hr. Kutluh leiteten den Workshop zum Thema Umweltbewusste Schule, Ben, Matthias und Julian beschäftigten sich mit interessierten SchülerInnen zum Thema Drogenprävention und Connor und Joah planten zusammen mit Hr. Alexander und den WorkshopteilnehmerInnen das diesjährige SV-Sportfest für die 5er und 6er. Nach dem Mittagessen dann konnten interessierte SchülerInnen mit Hr. Alexander und Fr. Rudolf für zwei Stunden schwimmen gehen. Alle anderen SeminarteilnehmerInnen beschäftigten sich vor Ort. Im zweiten Block wurden drei weitere Seminare durchgeführt – Schulhofgestaltung, SV Aktiv und SV Digital waren hier die Themen.

Nach dem Abendessen fand dann die große Präsentation statt, an welcher auch Fr. Dr. Beutel und Hr. Dr. Mayer teilnahmen.  Die einzelnen Gruppen stellten ihre Plakate vor und informierten umfassend über ihre Workshopergebnisse. So können alle KlassensprecherInnen die Inhalte des SV- Seminars an ihre KlassenkameradInnen weitergeben. Nach dem Abendessen gab es dann ein gemütliches Abendprogramm mit Spiel und Sport und eine etwas frühere Nachtruhe. Die Abfahrt am nächsten Morgen fand nach dem Frühstück und einem gemeinsamen Foto statt.

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!