Am Mittwoch, dem 11.11.2020 traf sich die Schülervertretung nach langer, Corona bedingter Untätigkeit, um konkret auf aktuelle Anliegen der Schüler/innen einzugehen. Hierzu wurde schon eine Woche im Voraus ein Fragebogen an die Klassen verteilt, in welchem die Schüler/innen mögliche Verbesserungen, Ideen und Wünsche aufschreiben konnten. So durften alle Themen, welche die Schüler/innen zurzeit beschäftigen, notiert werden.

Die zusammengesetzten Teams aus SVlern und Klassensprecher/innen aus allen Klassen-und Jahrgangsstufen bearbeiteten dann arbeitsteilig jeweils einen Teilbereich/Teilaspekt. So konnten unter anderem Vorschläge zur Verschönerung des Schulhofs entwickelt werden und es wurden auch neue mögliche Konzepte für den Unterricht und für die Kommunikation innerhalb der Schule ausgearbeitet.

Durch die enge Zusammenarbeit von SV und Klassensprecher/innen konnten auch kleine Probleme, welche sonst unbeachtet geblieben wären, besprochen und z.T. bereits auf einfache Arte und Weise gelöst werden. Ein viel genannter Hinweis der Schüler/innen betraf unsere Durchsagen, welche gelegentlich über die Lautsprecher erfolgen. Viele Schüler/innen bemängeln, dass sie sich erschrecken, wenn diese ohne Vorwarnung durch die Klassen tönen. Hier wünscht sich die Schülerschaft eine Art „Ankündigungston“. Ob dies realisiert werden kann, wird die SV mit der Schulleitung erörtern.

Die SV wird sogenannte SV-Tage in Zukunft öfter als Mittel der Zusammenarbeit nutzen, um  das Schulleben und die Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft noch weiter zu verbessern.

Eliah Beisenherz

Hier geht es zur Bildergalerie
error: Content is protected !!