Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern.

Wir machen mit bei der Sparda Spendenwahl und benötigen eure/Ihre Hilfe!

Gerne würden wir unsere technische Ausstattung aufbessern!

Analog UND digital – das ist unsere Zukunft!

Hybridunterricht – so sieht unser momentaner Schulalltag aus. Oft unterrichten wir momentan 1:1 nach Stundenplan rein digital über Videokonferenzen in Distanz, lässt es die allgemeine Pandemiesituation zu, so findet unser Unterricht in Form eines Hybrid-Wechselunterrichts statt. Die SchülerInnen zu Hause werden dem Unterricht vor Ort digital zugeschaltet.

Das EBG hat sich zwar schon vor Jahren auf den Weg gemacht, die eigene digitale Infrastruktur sukzessive aufzubauen und hat in vielen Bereichen bereits Erfolge verzeichnen können. So haben wir auch aktuell Strukturen schaffen können, um unseren Unterricht in dieser besonderen Zeit flexibel zu gestalten. Jedoch haben wir, wie viele andere Schulen auch, noch nicht den von uns gewünschten Standard erreicht.

Rein digital gestützter Unterricht ist selbstverständlich nicht der Weg in die Zukunft, jedoch ist die Integration digitaler Anteile in den Unterricht nicht mehr aus dem Schulalltag wegzudenken. Wir möchten nun die durch die Pandemie erfolgten Erkenntnisse als Weiterentwicklungsmotor für den schulischen Alltag vor Ort nutzen. Um die Medienkompetenz und Kreativität unserer SchülerInnen weiterhin auch vor Ort fördern zu können, wünschen wir uns einen mobilen iPad-Koffer für den flexiblen Einsatz in allen Jahrgangsstufen und Klassen. Die Verknüpfung von analogem Offlineunterricht mit digitalen Onlineinhalten ist für uns die Zukunft der Schule – sei es der Einsatz von spezifische Lernapps, die Nutzung der iPads für Recherche und Erstellung von zum Beispiel Lern- und Erklärvideos, das Sprachenlernen der SchülerInnen unserer Deutsch-Vorbereitungs-Klassen oder auch die reine Schulung aller SchülerInnen im Umgang mit digitalen Medien. Aktuell würde der iPad-Koffer zudem in unserer Notbetreuung Einsatz finden, sodass die Kinder von dort optimal am Distanzunterricht teilnehmen können.

Über folgenden Link gelangt ihr/gelangen Sie zur Abstimmung:

https://www.spardaspendenwahl.de/profile/ernst-barlach-gymnasium-castrop-rauxel/

Vielen Dank für eure/Ihre Hilfe!

Rike Kuhlmann

error: Content is protected !!